Alith Anar 40 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Hallo, ich bin gerade dabei einen Script in Powershell zu starten das mit die scheduled Tasks eines Rechners ausgibt. Dazu nutze ich den Befehl: schtasks.exe /query /s <Rechnername> /u Testuser /p Testpw /fo list Testuser und Testpw sind hierbei im klartext und funktioniert in der Dosbox auch super. In Powershell fragt er dagegen das PW immer noch mal ab. Alternativ habe ich versucht das ganze über die Credentials abzufragen bzw. Rechnername und Task müssen später auch noch parametrisiert werden. Das ist der Grund für PS: $credentials =get-credential schtasks.exe /query /s <Rechnername> /u $credentials.UserName /p $credentials.Password /fo list Dann meckert er sofort rum und sagt kein Zugriff. Lass ich den Parameter /p in letzterem Fall aber weg, und gebe das PW manuell ein, ist wieder alles schick. Kann es sein, das Powershell da nicht das richtige Password übergibt, sondern das System.Security.SecureString? Wie bring ich es dazu die richtigen Credentials herauszurücken? Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Get-crendential macht aus einem Passwort einen verschlüssleten Wert. schtasks will aber ein Passwort im Klartext haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaTo 10 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Okay, mal eine bescheidene Frage: Aber ist für die 'reine Abfrage' eine Authentifizierung von Nöten? Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 19. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Das PowerShell-Script soll aus einer Excel Tabelle heraus aufgerufen werden. Da möchte ich eigentlich nicht Name und PW mit hinterlegen. Die Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen, sorgen andererseits dafür, das der Administrator nur mit einem normalen Benuteraccount arbeitet und sich nur im Falle von Tätigkeiten am Server sich dort per AdminAccount anmelden. Normalerweise hat der Admin also nicht genug Rechte um geplante Tasks auf einem Remoteserver abfragen zu können. bearbeitet 20. März 2012 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Wie bring ich es dazu die richtigen Credentials herauszurücken? Vielleicht hilft dir das weiter: PowerShell Datei- und Textanalysen - PowerShellPraxis.de blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Danke. Hat funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.