walkman 10 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 hallo, nach ein wenig suchen auf den PCs und im großen www konnte ich leider keine Lösung finden. Es gibt eine kleine Samba Domäne mit < 10 PCs und 2 Netzwerkdruckern. Allerdings werden die Treiber lokal auf den Rechnern installiert, es gibt daher keinen Printserver. Die Konstellation lief so über mehrere Jahre stabil. Seit einiger Zeit können die User nicht mehr Drucken, da die entsprechenden PCs die Verbindung zum Drucker verlieren. Im Eventlog sieht man, dass der PrintspoolerDienst häufig abstürzt. Merkwürdig ist, dass nichts geändert wurde (Treiber, Patche) Hat jemand vielleicht eine zündende Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Poste mal die komplette Meldung aus dem Event-Log, darin steht i.d.R. auch immer die Datei, die für den Absturz verantwortlich ist. Tritt das bei allen PCs gleichzeitig auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
walkman 10 Geschrieben 19. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Hi Es tritt nicht gleichzeitig auf. Es gibt mind. 1 pc wo auch im eventlog kein Fehler zu sehen ist. Ich schließe daher Drucker selber aus. In der Meldung steht keine Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar
walkman 10 Geschrieben 20. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Das ist quasi die Meldung: The Print Spooler service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The following corrective action will be taken in 60000 milliseconds: Restart the service. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Ich kenne die Spooler Abstürze nur im Zusammenhang mit einer anderen Meldung, in der die Datei steht, die für den Absturz verantwortlich ist. Lässt sich der Absturz nachvollziehen bzw. erzwingen? Wie häufig kommt das an einem Client vor? Ich würde testweise an einem Client beide Drucker löschen, PC neu starten, danach am Client über die Servereigenschaften die Treiber löschen, die aktuellsten Treiber herunterladen und neu installieren. Beachte, dass z.B. auch PDF Drucker den Spooler benutzen und diesen zum Absturz bringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
walkman 10 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hi, danke nochmal für Deine Antwort. Es gibt Tage, da kommt es gar nicht vor und Tage, aber auch Tage, wo es durchaus 3 oder 4 mal passiert. Standartverhalten von Windows ist dort, beim 1. und 2. Absturz wird der Dienst neugestartet und beim 3. mal passiert nichts. Das ist dann die Stelle, wo der User den Absturz mitbekommt und neustarten bzw. es nicht besser weiß. PDF Printer nutzen die dort nicht. Ich werde Deinen Workaround mal noch versuchen, hab mir den auch schon auf die Liste geschrieben. SP1 steht dort auch noch offen, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich melde mich nochmal. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
walkman 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Hallo, neue Treiber haben abhilfe geschaffen. Schönes WE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.