StefanWe 14 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hallo, ich möchte gerne auf einer größeren Verzeichnisstruktur Berechtigungen vergeben. Allerdings nur auf dem Top Ordner. Die Berechtigung soll nicht nach unten durch vererbt werden. Hintergrund ist, dass die Domänen Benutzer auf dem Top Ordner keinerlei Berechtigungen haben. Und wenn ich einen neuen User anlege, kann die Ordnerumleitung dort keine Verzeichnisse erstellen. Ich habe es bereits mit cacls und setacl probiert. Die Berechtigung kann cih so setzen dass auf dem TOP Ordner der User hinzugefügt wird, allerdings wenn der User nun einen Ordner erstellt, wird die neue ACL Berechtigung nicht vererbt auf den neuen Ordner. Wichtig ist halt, dass die neue obergeordnete Berechtigung nicht auf alle Vorhandenen Verzeichnisse vererbt wird. Habt ihr eine Idee, wie ich das anstelle?:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Willst du die Berechtigung händisch via GUI oder per Script vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 das wäre mir egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Sorry, aber das hab ich nicht so ganz verstanden. Könntest Du das ein wenig detaillierter beschreiben? Nenn doch mal konkret Beispielordner und liste die momentanen Berechtigungen auf. Welchen Ordner hast Du denn frei gegeben und welche Berechtigungen gelten auf der Freigabe? Hast Du die Vererbung denn für die Unterordner aufgehoben? Warum sollen die Benutzer denn keinen Zugriff auf den obersten Ordner bekommen? Und wenn sie keinen Zugriff haben, wie kommen sie dann in die Unterordner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.