v-rtc 88 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hallo zusammen, wir haben ein VSphere 4 Umgebung mit 1 VCenter und 6 Hosts im Cluster (Enterprise Lizenz). Ein Host reagiert nun nicht mehr und wird somit im VCenter "grau". Ping ist erfolgreich, eine Verbindung über SSH oder Console ist nicht mehr möglich. Die Gäste sind alle aktiv und laufen korrekt. Hattet Ihr schon so eine Situation? Gibt es Möglichkeiten die Gäste auf die anderen Hosts zu migrieren, ohne den Host neu zu starten? Live-Migration schlägt fehl, da er nicht korrekt mit dem Host kommunizieren kann. Vielen Dank. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 (bearbeitet) Hallo, Call bei VMWare ist offen. Edit: Müssen leider den Host neu starten. Grüße Rolf bearbeitet 21. März 2012 von RolfW Update: VMWare hat sich gemeldet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Rolf, mh direkt am Server per console also nicht per ssh ist auch kein einloggen mehr möglich denke das meinstest du oder? schon mal probiert mit der VCenter Client direkt auf den Host zu gehen ohne das VCenter? Hast du den Host aus dem Virtual Center schon getrennt und neu hinzugefügt wenn er auf Ping noch reagiert und die VMS noch laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Kweldulf, per SSH und per ILOM kommen wir nicht mehr auf den Server. Auch im VCenter ist nun alles "grau" hinterlegt, so dass kein drankommen mehr möglich ist. Ein ausgeschalteter Gast konnten wir migrieren, allerdings werden Remote ausgeschaltete VMs nicht mehr erkannt. Der VMWare Support sagte dann: "Host neu starten". Danke. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Du musst doch irgendwie an den VGA-Port (Console) des Server rankommen. Bei HP läuft ILO doch unabhängig mit einer eigenen IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Du musst doch irgendwie an den VGA-Port (Console) des Server rankommen. Bei HP läuft ILO doch unabhängig mit einer eigenen IP-Adresse. Sorry, meinte auf der ILOM Console tut sich auch nichts mehr. Nach der Benutzereingabe war Schluss. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem unserer HP ESXi Hosts auch. Ich konnte direkt über die Console eine unbenutze Netzwerkkarte konfigurieren und zusätzlich an das Netzwerk anschliessen. Über diese Netzwerkkarte war dann der Zugriff wieder möglich. Nach vMotion und Neustart des Hosts lief dann auch der Zugriff über die erste Netzwerkkarte wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 22. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Hallo, werden am Wochenende die Gäste beenden und danach den Host neu starten. Danach die Logs mal an VMWare senden. Sobald ich was neues weiß, gebe ich Euch bescheid. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 10. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 VMWare Support hat leider keine Idee, woran dies gelegen haben könnte. Vorschlag: - ESXi 5 oder Syslog Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 moin, ich habe vor einigen wochen genau das gleiche problem auf vmware esx (kein i) 4.1.0 gehabt. das problem ist bei mir gleichzeitig mit einem festplattendefekt im esx host aufgetreten, der meiner meinung nach den esx nicht hätte beeinflussen dürfen. ich habe letztendlich alle gäste heruntergefahren, nachdem zwei gäste dann nach einem tag abgestürzt sind und den esx host neu gestartet. vielleicht hast du ähnliche hardware wie ich: bei mir wars ein IBM x3650 M3 beste grüße werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.