PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein Problem... Wir setzen einen SharePoint2010 Enterprise ein, dort läuft eine Bibliothek - in dieser sind sämtliche Officevorlagen. Per Office 2010 ADM habe ich den UNC Pfad (\\sharepoint.domain.tld@80\vorlagen) als Arbeitsgruppenpfad vordefiniert. Prinzipiell funktioniert es ... Der Fehler: Erst nach dem ich den SharePoint aufgerufen habe, kann sich Office (sowie der gesamte Rechner) per UNC am SharePoint authentifizieren. Davor erhalte ich keinen Zugriff.# Der SharePoint ist ebenfalls in der lokalen Intranetzone des IEs und hat die NTLM Authentifizierung intern. Ist euch das Problem bekannt oder habt ihr ein Workaround - könnte mir sowas vorstellen, wie ein IE Aufruf der Seite und IE Kill... das wäre aber seeeeehr seeeehr unelegant. viele Grüße Admin edit: so mal flott nen Code rausgesucht, öffnet und schließt die Seite - Das kann aber nicht die Lösung sein. @echo offtasklist /V>%temp%\vor.txt start iexplore.exe portal.domain.tld tasklist /V>%temp%\nach.txt for /F "tokens=2 delims= " %%a in ('fc %temp%\vor.txt %temp%\nach.txt^|find "iexplore.exe"') do set PID=%%a del %temp%\vor.txt del %temp%\nach.txt TASKKILL /PID %PID% bearbeitet 20. März 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Geht das ganze, wenn du auf Kerberos umstellst (ggf. in einer Testumgebung nachstellen oder testweise die Webapplication erweitern). Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Wir haben ein etwas ausgefeilteres Authentifizierungssystem am Sharepoint, das System ist in - und extern mit der selben URL erreichbar. Intern Port 80 per NTLM und extern per Win Std,FBA auf 443 - Da spiele ich nicht rum ;) SP überschreibt ja gerne Settings im IIS und Webconfig. Die Zugriffe werden dann jeweils redirected. Scheinbar scheint es aber am Client zu liegen: ich habe mich an und abgemeldet -> UNC Zugriff möglich OHNE Aufruf der Website. Am 32Bit Win7 keine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 (bearbeitet) So nun habe ich das noch mal weiter getestet, das Problem tritt an allen Win7 (x32/x64) Clients auf, aber auch Win2008R2. Erst durch das manuelle aufrufen der Exploreransicht einer beliebigen Bibliothek, erhalte ich Zugriff auf den UNC Pfad.... Edit: Werde das jetzt mal an einem unsere SP Foundation mit NTLM gegen testen, wird wahrscheinlich das selbe Phänomen... Also auf einen SP2010 Foundation kann ich wunderbar zugreifen. bearbeitet 21. März 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 *ausgrab* Also wir verwenden die Forderungsbasierte Authentifizierung, der Exploreransichtaufruf durch den IE funktioniert wunderbar. Allerdings gehen erst im Anschluss klassische UNC Pfade, vorher habe ich da keine Möglichkeit. Bin etwas verwundert, am andern SharePoint wiederrum geht es - nehme an es liegt an der Authentifizierungmethode. Ist vielleicht noch Jemanden die Eigenart bekannt oder hat eine Idee ? Patchstand ist Dezember 2012, warte aufs April CU (überspringe Februar). Grüße Admin PS: Habe die Netzwerkidentifizierung im Verdacht - vielleicht wird NTLM nicht richtig verwendet. Der Hostname entspricht NICHT der Websiteadresse des SharePoints. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 so es ist gelöst, der UNCZugriff funktioniert Generell kann man auf http://site wie folgt zugreifen: \\site@80\vorlagen \\site:80\vorlagen \\site\davwwwroot\vorlagen Fehler: Der UNC Zugriff ging erst nach dem Aufruf einer Exploreransicht einer Bibliothek. Lösung: Am Client muss der Windowsdienst "Webclient" gestartet sein. Diesen habe ich auf automatisch gesetzt. Werde das per GPO verteilen. Ein weiterer Punkt den ich gefunden habe: Local Machine\System\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters Hier den neuen Dwordeintrag "UseBasicAuth" mit dem Wert "1" anlegen. Hinweis: Der SharePoint verwendet ein eigenes Webdav, bitte nicht mit dem IIS Feature Webdav Veröffentlichung verwechseln. Dies darf auf dem SharePoint Frontend Server NICHT installiert sein. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.