rrzatc 10 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hallo Leute, ich teste gerade mal ein bisschen Clustering. Ich habe ein 2-Node-Cluster mit Win2k8R2 installiert. Darunter befindet sich ein Shared Storage über ISCSI angebunden. Ich habe beiden Nodes die Quorum- und Datadisk zugewiesen. Manuell kann ich die Services verschieben, Affinität, Failback usw. klappt alles hervorragend. Wenn ich jetzt allerdings mein ISCSI-Netz am Node1 trenne, schwenken die Services nicht auf den Node2, sondern bleiben weiterhin auf dem 1. und werden sogar auf als "UP" gekennzeichnet. Ich muss dazu sagen, das es leere Services sind, die ich nur mal zum testen erstellt habe. Ein anderes Phänomen ist die Anzeige der Disks in der Datenträgerverwaltung von Node2, dort sehe ich sie als "Reserved" auf Grund einer Administratorrichtlinie. Wisst ihr woran das liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe, lenny :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo lenny, also wenn der Zugriff auf den Storage auf einem Node getrennt ist heißt das nocht lange nicht, dass der Note deaktiviert wird. In diesem Falle wird wahrscheinlich ein SMB-Routing durchgeführt, d.h. der Node1 wird über die Storage-Verbindung von Node2 die Daten ziehen, in Deinem Fall also per Netzwerk-SMB von Node1 auf Node2 und von Node2 auf Storage über iSCSI. Der Storage ist immer nur einem Server zugewiesen, auch wenn beide zugreifen können. Du kannst im FailoverClustermanager die "Zugehörigkeit" zuweisen, spielt aber im normalen Leben keine Rolle. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Wenn ich jetzt allerdings mein ISCSI-Netz am Node1 trenne, schwenken die Services nicht auf den Node2, sondern bleiben weiterhin auf dem 1. und werden sogar auf als "UP" gekennzeichnet. Ich muss dazu sagen, das es leere Services sind, die ich nur mal zum testen erstellt habe. Wenn du CSVs im Einsatz hast, ist das Verhalten völlig normal. :) Gehört standardmäßig mit zu den Fehlertoleranzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 22. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Ja super, vielen Dank für eure Antworten. Hab es leider nicht früher geschafft im Forum vorbeizuschauen. Das würde ja bedeuten mein Cluster läuft...uiuiui :D Eine Frage hätte ich noch, zum Einrichten habe ich ja einen Domainaccount benötigt. Kann man den danach abschalten oder muss dieser Account zwingend aktiviert bleiben? Kann ie in meinem Fall leider nicht selbst testen, evtl. hat jemand euch euch diese Erfahrung bereits gemacht. Tschöööö, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Ein Cluster funktioniert nur innerhalb einer Domain, deshalb müssen beide Nodes weiterhin im AD bleiben, wo auch der Cluster gespeichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Ja, aber einen dedizierten Clusteraccount gibts bei Windows 2008 R2 nicht mehr. Das war unter 2003 noch notwendig. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 So habe noch ein bisschen weiter getestet. Ein paar quälende Fragen habe ich leider noch. Ich habe kein CSV konfiguriert, wenn ich also Quorum und Datadisk NODE1 zuweise und dort die ISCSI-Lan deaktiviere, dann sehe ich die Disk dort nicht mehr...soweit so gut. Wenn ich daber auf NODE2 schaue, dann habe ich zwar die Disks im Diskmanagement als "Reserved" mit Ausrufezeichen versehen, kann aber im Explorer nicht darauf zugreifen, nur die Quorum ist im Explorer zu sehen. Ist das korrekt? Dachte ich müsste weiterhin auf die Datadisk zugreifen können. Auch wenn ich über die VIP zugreife, sehe ich im Failover-Manager unter "Storage" die Datadisk als "Failed" nur die Quorum ist da. Die Datadisk kommt auch nicht wieder automatisch "Online" wenn ich auf NODE1 das ISCSI-Lan wieder aktiviere. Irgendwo stimmt wohl and der Konfig etwas nicht, manuelles und automatisches schwenken funktioniert bestens. Schöne Grüße, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Ich habe kein CSV konfiguriert, wenn ich also Quorum und Datadisk NODE1 zuweise und dort die ISCSI-Lan deaktiviere, dann sehe ich die Disk dort nicht mehr...soweit so gut. Aktiviere CSV für den Failover Cluster, du hast enorme Vorteile dadurch. ;) Vor allem erübrigen sich dann deine folgenden Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Mal als Verständnisfrage. Ich habe den Cluster bisher ja blos erstellt, aber noch nichts drauf laufen, trotzdem sollten die Disks doch automatisch wieder "Online" kommen, wenn ich einer NODE das Storage wegnehme und kurze Zeit später wieder anknipse??? Viele Fragen ich weiß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 27. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2012 Schönen guten Abend liebe Gemeinschaft, mein 2-Node-Cluster hat jetzt eine Node and Disk Majority. Wenn ich an einem Node allerdings das Storage entferne (also einen Fehler simuliere) dann kommt in manchen Fällen das Quorum nicht wieder "Online" die Datendisk aber schon. Ist das normal, oder muss ich noch was konfigurieren? Kommt mir so vor, als hätte ich noch einen Fehler drin.:confused: Schöne Grüße, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Ist das normal, oder muss ich noch was konfigurieren? Kommt mir so vor, als hätte ich noch einen Fehler drin.:confused: Überprüfe deine Konfiguration mit dem Cluster Validation Wizard, der wird eine eventuelle Fehlkonfiguration zu Tage bringen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 28. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Die Überprüfung ist sauber durchgelaufen, nicht der geringste Fehler. Ist der Wizard denn aussagekräftig? Vielleicht vermute ich ja einen Fehler wo gar keiner ist, kenne das Verhalten eines Cluster nicht so genau. Weiß jemand wo ich verschiedene Szeanrio's nachlesen kann? So nach dem Motto das passiert, wenn jenes an HW ausfällt, oder kann es bitte jemand in kurzen Worten zusammenfassen? Wäre mir ein wirklich große Hilfe...:thumb1: Vielen lieben Dank lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Die Überprüfung ist sauber durchgelaufen, nicht der geringste Fehler. Ist der Wizard denn aussagekräftig? Der Cluster Validation Wizard ist aussagekräftig! Wenn der Wizard ohne Fehler durchläuft, so ist dein Cluster seitens MS supported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 4. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Dann sollte ja alles gut sein, vielen Dank für eure Antworten. Denke das Thema hat sich fürs erste damit erledigt :) lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.