Jump to content

Wie finde ich die richtige Partitionsnummer für die boot.ini

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein Problem: Erstellung eines Software Raid´s 1 über Datenträgerverwaltung.

Bis dahin alles klar - nur mit den Einträgen in der Boot.ini habe ich noch Probleme:

Wie vergibt w2k Partitionsnummer in welcher Reihenfolge?

Gibt es ein Programm mit dem ich die Partitionsnummer feststellen kann.

- Das habe ich bisjetzt gemacht: Installieren von W2k Server über IBM Server Guide - löschen der IBM Partitions dann - umwandeln des Basisdatenträgers in Dynamischen Datenträger dann Boot.ini umgestellt nachdem mir die Datenträgerverwaltung gemeldet Systempartition ist jetzt Partitionsnummer 2; was mir schleierhaft ist weil ich gedacht habe der zählt von 0 bis * also 0 = erste part auf erster HD am ersten IDE Kanal;

Dann erstellung der Spiegelung der Systempartion und der Datenpartitions - jetzt fehlt mir aber der richtig boot.ini Eintrag - deswegen noch nicht neu gestartet

Wie muss ich meine Boot.ini stricken um eine Lauffähige Spiegelung hinzubekommen auf der ich von beiden HD´s starten kann. (Meine Konfig siehe Bild)

Momentane Boot.ini, zweite Platte fehlt noch:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Gruß Kohn

post-6676-13567388988112_thumb.jpg

Hallo Kohn,

Die Zählweise ist ein bisschen anders, als Du es beschreibst:

(edit) OK - und grizzly lieferte Dir schon die Lösung... ;) (edit)

multi() is used for IDE and also for SCSI drives when int13 is used to find and load the NT kernel file, ntoskrnl.exe. multi(), when used, is normally set to 0 because BIOS can only indentify a single INT 13 controller at a time.

multi() and disk() are not applicable to IDE and are always 0.

If the controller is SCSI and int13 is not enabled, then scsi and drive tell NT which SCSI controller (0=first controller, 1=second) and drive has the active partition. The partition portion specifies which partition is active (1=first partition, 2=second partition).

disk() is set to 0 when using multi() because the disk info is provided through INT 13 and doesn't need to be enumerated.

rdisk() is the ordinal number of the disk on the adapter. With EIDE controllers, this varies from 0 to 3 with the primary boot drive being 0.

Partition() is the partition number which follows the same numbering convention as multi()'s partition numbering.

Die vollständigen Details bei Microsoft: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q102/8/73.asp

Gruss Jan

Zuerst mal - danke für die schnelle Antwort

Jetzt hab ich aber noch ne kleine Frage.

Wenn mir die erste Disk (0) ausfällt, dann muss ich doch über boot disk (win 2000 formatierte disk mit kopie der boot.ini) hochfahren

und folgenden Eintrag bentutzen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

- vorausgesetzt die erste Platte ist wirklich abgesteckt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...