maeck 10 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hallo, wir haben ein 3-Knoten Cluster und binden gerade neue Cluster-Volumes an. Für die anstehende Migration möchte ich unsere bestehende CSV-Pfad-Struktur überarbeiten; diese ist bisher nach dem Konzept "Kraut und Rüben" gewachsen ;) Welche Struktur pflegt ihr auf den CSV-Volumes? Z.B. : VM-Name Snapshots Virtual Hard Disks Virtual Machines oder alle VHD-Dateien in einem Ordner und dann nur die Virtual Machines in einem Ordner? Ich würde gerne die obige Struktur anlegen, bin mir aber nicht sicher, wie das beim Anlegen einer neuen VM anzulegen ist. Wir nutzen zusätzlich noch den SCVMM und die darüber angelegten VMs bekommen eine ganz eigene Struktur wenn ich mich erinnere. Wie macht ihr das? Und wie und wo habt ihr eure Pfade konfiguriert? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Ich überlasse die Arbeit einfach dem SCVMM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Wie macht ihr das? Und wie und wo habt ihr eure Pfade konfiguriert? Gruß Marcel Hi, überlasse dies auch dem SCVMM. In der Hyper-V MMC sind die Standardpfade auf das CSV gelegt. Struktur sieht so aus: VM-Name Virtual Machines VM-Name.vhd Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hi Marcel Wenn du SCVMM nutzt, dann gibt dies deine Struktur vor: C:\ClusterStorage\Volume%\VMName\ Per Default liegen die VHDs liegen im root des VM Ordners. Wichtig, Volume% sollte nicht umbenannt werden. Halte dich am besten an die Defaults, die funktionieren in der Regel am besten ;) Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hi, ich überlasse es ebenfalls dem SCVMM. Struktur ähnlich wie bei den anderen: C:\ClusterStorage\Volumename\VMName ->\Snapshots ->\Virtual Machines ->x.vhd ->y.vhd ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Besten Dank für die Rückmeldungen! Wir haben den SCVMM noch nicht lange im Einsatz. Da die VMs vorher über die MMC angelegt wurden, ist die Struktur leider etwas chaotisch. Kann man das wohl irgendwie migrieren? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Wenn du eine Quick Storage Migration mit VMM machst, re-organisiert dieser eigentlich auch deine VM. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.