schreckinger 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Gemiende Ich probiere jetzt meine Aufgabe in Schritten zu lösen. Daher ich anders nicht weiter komme. Meine erste Aufgabe umfasst einen abgleich von 2 Odrner #Quelle $files = "C:\sqltest" #Ziel $dst = "C:\sqltest1" foreach ( $file in $files ) { $file = Get-ChildItem -Path $file -Recurse -Include *.mdf,*.ndf,*.ldf #if ( $files in $dst) } $file Mit der Foreach Schleife check ich mal die Files auf die Datei Typen. Dann möchte ich mit einer Wietern Abfrage checken ob die Dateinen Vorhanden sind im Ordner ? Kann mir das wer erklären wie das funktioniert ? Danke DAnke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Wieso machst du eine Foreach Schleife? Du hast nur ein String in $files. Außerdem wird in der Foreach Schleife das $file schon zugewiesen und brauchst das danach nicht nochmal zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schreckinger 10 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Danke Dunkel das du mir stehts deinen Hilfe gibst. Was wäre denn ein gute Lösung ? Okay hab die Variable raus genommen. Ich verstehe das nicht das es so kompliziert ist 2 Ornder mit der Powershell zu vergleichen und hinzukopieren ? Beim Dr. Google findet man keine Beispiele. z.b Powershell Ordner Datenabgleich findet man unsere Threads Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Ich verstehe das nicht das es so kompliziert ist 2 Ornder mit der Powershell zu vergleichen und hinzukopieren ? ... Hallo Zu vergleichen wären ja nicht die Ordner sondern deren Inhalte, die Dateien. Oder? Ich meine, Du bist mit dem Vergleichen und eventuellen anschliessenden Kopieren auf dem falschen Schiff. Eine Datei hat ein Archivbit, dieses ist gesetzt oder nicht, gesetzt wird es nach einer Änderung. Ob an der Quelle eine Datei "reif" ist zum Kopieren an den Sicherungsort, dass stellt man dann normalerweise am Archivbit an der Quelle fest, falls dieses gesetzt, dann wird die Datei kopiert und anschliessend das Bit zurück gesetzt. So machen das Robocopy und Synctoy. Für sowas ist das Archivbit extra geschaffen worden vor Äonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Mein Tipp: Lern erstmal Powershell und beschäftige dich dann mit komplexeren Problemen. Wegen dem Buch "Powershell in Action". Meinst du das von Bruce Payette? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schreckinger 10 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Leute ja ich möchte die Inhalte der beiden Ornder abgleichen und dann fehlende Datei kopieren. ja genau das Buxh hab ich vor mir liegen... :) zum Tipp: Powershell lernen als erster...ja genau das will ich auch machen... Kannst du mir Tipps geben wie ich es am beste lerne.. Oder gibts ein Buch oder eine Übung die man machen sollte. GIbt es Praktische Beispiele ? oder so ? Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Das Buch was du hast ist eher etwas für den Fortgeschrittenen Scripter. Schau mal nach: Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop Ihr leichter Einstieg in die Skriptprogrammierung mit Windows PowerShell 2.0 Weltner, Tobias Microsoft Press Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Leute ja ich möchte die Inhalte der beiden Ornder abgleichen und dann fehlende Datei kopieren. .... Hallo, liesst Du meine Beiträge nicht, bist Du beratungsresistent? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hi, stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Habe mir dieses Buch soeben bestellt: Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop von Tobias Weltner. Bin mal gespannt wie es ist. Kenne Tobias noch von einem VB-Programmierworkshop. War echt super. Hoffe das Buch ist genauso. SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.