martas 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo, Max Mustermann hat zehn Personen und mir eine Terminserie in Outlook 2010/ 2007/ 2003 zugesandt. Wir alle haben zugesagt. Max Mustermann ist gestern für lange Zeit krank geworden. Kann ich als nicht Ersteller die Terminserie absagen? Es handelt sich um Outlook 2010 und das ganze läuft in einer Domäne. Ich habe nicht die Möglichkeit über den Benutzer an die versendete Terminserie zu kommen. Hat jemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Moin, wenn Du nicht der Admin bist, hast Du keine Chance (das wäre auch ****, dann könnte man sich das Berechtigungskonzept sparen). Der Admin hat mehrere Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martas 10 Geschrieben 21. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Oh super, ich bin mit Admin rechten gesegnet. Was kann ich tun? Ich darf nur nicht über den Benutzernamen von Max rein, aus Datenrechtschutz-Gründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Moin, Vollzugriff und NUR den Kalender öffnen ist keine Alternative - notfalls im Beisein des Chefs/Betriebsrates/Datenschutz-Beauftragten? Denn alle anderen Methoden gehen über die PowerShell und/oder EWS, brauchen teilweise auch weitergehende Berechtigungen und sind leider nicht in zwei Sätzen erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hi, nur Exchangeberechtigung an einen User übergeben ist ein einzellner Befehl exchange shell: add-mailboxFolderPermission -identity usernameDesKranken@FQDNdomäne:\Kalender -user usernameDesTypenDerTerminLöschenSoll@FQDNdomäne -AccessRights owner beispiel add-mailboxFolderPermission -identity user1@domain.forest.local:\Kalender -user user2@domain.forest.local -AccessRights owner somit hast du dem User 2 Besitzerrechte auf den Kalender gegeben und kannst den Termin löschen nach Fertigstellung des Löschvorgangs des Serientermins (bzw der Absage) exchange shell: remove-mailboxFolderPermission -identity usernameDesKranken@FQDNdomäne:\Kalender -user usernameDesTypenDerTerminLöschenSoll@FQDNdomäne beispiel remove-mailboxFolderPermission -identity user1@domain.forest.local:\Kalender -user user2@domain.forest.local hoffe die Chefs/Betriebsrates/Datenschutz-Beauftragten sind einverstanden. Vorteil dieser Lösung: du hast einzig und Allein Zugriff auf den Kalender und kannst anders wie in der (sicherlich einfacheren und schnelleren Lösung von RobertWi) nicht auf die Mails zugreifen lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Moin, damit bist Du Besitzer im Kalender und neuer Einträge, aber noch lange nicht der alter Einträge. Kann gehen, muss aber nicht. Jeder, der mal "fremde" PST-Dateien importiert hat, kann Dir da ein Lied singen. ;) Dann würde man dann ExFolders nehmen: Exchange, meet ExFolders - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs Mit dem kann man aber auch richtig viel kaputt machen, bis hin zur Unbenutzbarkeit des gesamten Postfaches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 @martas: versuch mal, und berichte bitte ob es funktioniert hat - ich habe es soeben getestet - ohne probleme @robertwi: ich könnte schonmal anfangen zu singen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martas 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Vielen Dank. Möchte man nicht. Leider kein test möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Na dann gilt leider der letzte Satz in meiner Signatur und ihr müsst warten, bis der Anwender wieder im Dienst ist. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.