Huettenwirt 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage welche Windows Server Lizenz richtig wäre: Wir haben 3 Server a 2 Sockets die mittels Citrix XEN in einem Cluster betrieben sind. In diesem Cluster sollen nun 3 Windows Server laufen. Die Edition wäre aus Funktionssicht egal. Wie komme ich preislich am besten weg?? Vielen Dank für eure Rückinfo! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Wenn deine Frag um den Preis geht solltest du sie deinem Lieferanten stellen. Mit Preisen haben wir hier nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi, clustern geht ja erst ab der WIN-Enterprise-Edition. Wenn sehr viele VMs od. auch Vmotion benötigt wird, sollte man an 6x DataCenter denken, dann sind ja unlimited verschobene VMs erlaubt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi, clustern geht ja erst ab der WIN-Enterprise-Edition. Er sprach aber wahrscheinlich vom XenServercluster. Also würde funktional wie er schrieb auch die Standard Edition in Frage kommen. Und das ist dann die Frage nach dem Preis, ob 9x Standard billiger ist als 3x Enterprise (bei der man sogar noch die 4. Instanz dabei hätte). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi, danke für die Hilfe, ich bin ja technisch sehr "unbelastet" :) Die Lösung mit STD wäre ca. 10% günstiger vs. der EE-Lösung. Aber, so wie Du angemerkt hast, Bei der EE-Lösung wären 3 VMs zusätzlich dabei. VG. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi, Bei der EE-Lösung wären 3 VMs zusätzlich dabei. Effektiv aber nur eine, oder? Bei 3 geplanten VMs braucht er (um Verschiebungen vornehmen zu können) auf jedem Blech 3 Lizenzen (für 3 potentielle Instanzen). Bei EE wären das dann 4 pro Lizenz und damit auch nur 4 VMs, wenn ich verschieben können will/muß. Oder ich hab wieder irgendwas übersehen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo, Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage welche Windows Server Lizenz richtig wäre: Wir haben 3 Server a 2 Sockets die mittels Citrix XEN in einem Cluster betrieben sind. In diesem Cluster sollen nun 3 Windows Server laufen. Die Edition wäre aus Funktionssicht egal. Wie komme ich preislich am besten weg?? Vielen Dank für eure Rückinfo! zu aller erst, XenServer läuft nicht als Cluster, sondern als Farm und hat je nach Ausführung (Advanced, Enterprise, Platinum) unterschiedliche Features. Wenn ich richtig interpretiere, hast Du 3 XenServer als Farm laufen. Welche Edition ist es denn? Hast Du ein Shared Storage? Bei XenServer, genauso wie bei VMWare, ist es wichtig, dass alle Virtualisierungs-Server (Hosts) identisch sind (Hardware). Wieviele Windows Server willst Du auf der Farm laufen lassen? Welche Verfügbarkeit sollen die Windows-Server haben? Viele Grüße SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo, zu aller erst, XenServer läuft nicht als Cluster, sondern als Farm Welchen Unterschied ausser ein anderes Wort hat das denn technisch? Edition ist es denn? Hast Du ein Shared Storage? Bei XenServer, genauso wie bei VMWare, ist es wichtig, dass alle Virtualisierungs-Server (Hosts) identisch sind (Hardware). Warum? Soweit ich weiß, kann man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, oder? Wieviele Windows Server willst Du auf der Farm laufen lassen? 3 steht im Posting. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi, also, rein mathematisch betrachtet: 3x "Bleche" und jedes hat 1x EE drauf, dann hat man 4x VMs je "Blech" = 12x VMs. vs. 3x "Bleche" und jedes hat 3x STD drauf, dann hat man 3x VMs je "Blech" = 9x VMs. wenn man nun die 3 "übrigen" VMs benötigt > EE, wenn nicht > STD VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 hi,also, rein mathematisch betrachtet: 3x "Bleche" und jedes hat 1x EE drauf, dann hat man 4x VMs je "Blech" = 12x VMs. vs. 3x "Bleche" und jedes hat 3x STD drauf, dann hat man 3x VMs je "Blech" = 9x VMs. wenn man nun die 3 "übrigen" VMs benötigt > EE, wenn nicht > STD VG, Franz Nur wenn man die VM's nicht von einem Host zum anderen verschiebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Genau das meinte ich. Und wenn ich von "Cluster/Farm" rede, gehe ich davon aus, dass diese Möglichkeit zwangsläufig genutzt wird. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Guten Morgen, ja, ob Cluster oder Farm, hast ja recht. Ist nicht wirklich so wichtig ;-) Die "Cluster"-Funktionalität (nennt sich hier dann High Availability) ist abhängig von der eingesetzten XenServer-Version. Setzt er die Freeware ein, so ist dies nicht verfügbar. Erst ab der Bezahl-Version von Citrix ist dies mit implementiert. Dazu ist aber ein gemeinsamer Storage notwendig. Fällt ein Server der Farm aus, so kann die Maschine automatisch auf einem anderen Host gestartet werden. Auf jeden Fall wird er den Ausfall spüren. Wenn er dies nicht möchte, also so gut wie keine Ausfallzeit, so kann er everRun VM for Citrix® XenServer™ von Marathon hierfür einsetzen. Bei dieser Lösung wird kein gemeinsamer Storage benötigt. Die XenServer an sich sollten so von der Hardware gesized sein, dass sie zur Not auch alle 3 Windows-Server aufnehmen können. Wichtig ist hierbei der Arbeitsspeicher. Der sollte 3 x VM + XenServer sein. Ich würde ein bisschen Luft nach oben lassen. Wenn jede VM 4 GB hat, dann würde ich wenigstens 16 GB pro XenServer einsetzen. Wenn die Lösung mittels XenServer umgesetzt wird, reichen Windows Standard-Versionen völlig aus. SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Wenn die Lösung mittels XenServer umgesetzt wird, reichen Windows Standard-Versionen völlig aus. Es ging ja nicht um "reicht aus", sondern um was ist die preisgünstigste Lösung, und da sind 9xWindows Standard sicher ähnlich teuer wie 3x Enterprise. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Aber warum braucht er 9 x Standard? Wenn ich jetzt alles richtig aus den Beiträgen entnommen habe hat er: 3 x XenServer und möchte auf den Virtualisierungsservern 3 x Windows Server laufen lassen. Wenn ein Blech (XenServer) ausfällt, soll die ausgefallene Maschine auf einem der verbliebenen XenServer wieder gestartet werden. Somit benötigt er nur 3 Windows Server Standard Lizenzen. Vielleicht bring Huettenwirt mal Licht ins Dunkle :-) SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Nee, schau dir mal die Lizenzbedingungen von MS Windows Server 2008 R2 an. Dann wirst du recht schnell rausfinden, dass deine Ansicht falsch ist und einen Lizenzverstoß darstellt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.