Shisha Jones 10 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Hmm, ich habe mal nachgesehen und hoffe, dass ich das jetzt richtig verstehe :confused: Windows Server 2008 R2 Standard Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen Also, ich installiere W2k8R2 auf einem Xenserver => 1 Lizenz Das ganze mach ich 3 mal => 3 Lizenzen Soweit so gut. :D Jetzt fällt ein Virtualisierungsserver der Virtualisierungsumgebung (Fremdprodukt) aus. Sprich der virtualisierte Server läuft nicht mehr, wird dann wieder gastartet und zwar auf einem weiteren Server der Virtualisierungsumgebung. Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder? Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen. SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Also, ich installiere W2k8R2 auf einem Xenserver => 1 Lizenz Das ganze mach ich 3 mal => 3 Lizenzen Korrekt. Auf jedem Blech läuft eine VM (in dem Fall mit der Lizenz identisch). Jetzt fällt ein Virtualisierungsserver der Virtualisierungsumgebung (Fremdprodukt) aus. Sprich der virtualisierte Server läuft nicht mehr, wird dann wieder gastartet und zwar auf einem weiteren Server der Virtualisierungsumgebung. Korrekt. Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder? OK, die Standard Windows Lizenz hast du der Hardware des Virtualisierers zugewiesen. Die damit laufende VM läuft also lizenziert auf genau dieser einen Hardware. Wenn die Hardware jetzt kaputt ist, kannst du die Lizenz ggf. dem anderen Blech zuweisen, hast dann aber 90 Tage Zeit sie auf dem anderen Server laufen zu lassen und kannst nicht einfach mal wieder zurückschieben. Also gehen wir noch einen Schritt einfacher, die Hardware läuft weiterhin und du willst nur mal eben XenServer patchen oder die darunter liegende Hardware. Du verschiebst also die VM, aber die Lizenz "klebt" immer noch an dem Server der jetzt keine VM mehr hostet. Jetzt verstanden? ;) Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen. Ach man, was du für sinnvoll erachtest und was lizenzkonform ist, sind zwei verschiedene Sachen. Und genau deswegen kommen auch Fragen wie die des TO. Und wenn du jetzt im Anschluß feststellst, dass du unterlizenziert bist... :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder? Es geht um die Bleche und nicht um die installieren Windows Betriebssysteme. Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen. SJ Doch. Nur weil das lizenzrechtlich nicht trivial ist muss es nicht sinnlos sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 :nene: Mir sind gerade ein paar graue Zellen explodiert. :eek: Wenn ich mal die Lizenzbedingungen der anderen W2k8R2-Varianten durchsehe, dann muss man ja zwangsläufig in sehr großen Virtualisierungsumgebungen die DataCenter-Edition einsetzen um Lizenzkonform zu arbeiten. SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 Er hat es. Bye Norbert PS: Und dran denken, dass die DC Edition nach CPU und davon mindestens 2 benötigt werden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) geleert, da er nicht hier hin hörte... bearbeitet 23. März 2012 von lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hi, das ist jetzt die Antwort auf den beitrag von NorbertFe Ja, bei großen VM-Anzahlen und VMotion-Nutzung ist DC fast unentbehrlich. Aber, wie gesagt immer schön mind. 2-Lizenzen und dann nach Proz lizenzieren. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.