Jump to content

2007 Sendeconnector Authentifizierungs-Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Standardauthentifizierung bei einem Sendeconnector im Exchange 2007 SP1.

Folgende Einstellungen sendeconnector:

• sendeconnector sendet in alle smtp bereiche (typ: smtp, adresse *, kosten 1)
  • email wird über smarthost geleitet mit Standardauthentifizierung (ohne TLS)
  • Quellserver ist unser (einziger) Exchange 2007

Beim Versuch eine mail zu versenden loggt der Server folgendes: siehe log_1.txt.

Komischerweise versucht der Server im ersten Fall erst gar nicht zu senden,

sondern sendet nur "ELHO" und am Ende nur noch "QUIT".

Ich habe dann die Authentifizierung ganz ausgeschaltet und bekommen nun zwar eine Ablehnung

wegen fehlender Authentifizierung, aber immerhin versucht der Server nun die mail rauszuschicken: siehe log_2.txt.

hat jemand eine Idee, warum der Server im ersten Fall erst gar nicht versucht zu senden?

Ich habe hier eine Firewall im Einsatz, den port 25 für smtp habe ich aber freigeschaltet. Ein Test von meinem Client aus (mit thunderbird) hat funktioniert, hier hat der annehmende Server meine mail akzeptiert. Der annehmende Server ist übrigens ein Postfix server.

Grüße aus Wiesbaden,

Eric

log_1.txt

log_2.txt

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ohne Authentifizierung läßt sie ja auch alles durch. Macht das denn einen Unterschied?

Wenn ja, dann muss ich da mal ran, ich habe eine ASA Firewall, die solch ein fixup Protokoll hat, da wollte ich nur ohne Not nicht dran rumfummeln...

Gruß

Eric

EDIT: das abschalten der inspection hat leider nichts geholfen

bearbeitet von Flat_Eric
Änderungen an der firewall getestet

220 *************************************************

aus deinem Protokoll deutet im Allgemeinen auf eine Firewall mit SMTP Manipulation hin. Prüfe, dass vor deiner Astaro nicht eventuell noch was rumsteht. Dass du ohne Authentifikation rankommst, deutet nur darauf hin, dass eben die SMTP Inspection (oder was auch immer) die Authentifikation rausfiltert.

Bye

Norbert

Das macht mich jetzt aber platt, hier steht was ganz anderes im log!

Muss ich nochmal mit meinem Anbieter klären, komisch nur, dass das log vom Exchange das gar nicht so rausschreibt?

Danke für den Hinweis auf das tool, scheint ja mehr zu liefern als MS...

Gruß

Eric

EDIT: hab gerade noch was im log der firewall entdeckt, werde aber noch nicht schlau draus...

log_4.txt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...