wgr 10 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe in Outlook eine Möglichkeit zu schaffen die Nutzung mehrere Dienstwagen (4 Stück) für ca. 10 Mitarbeiter zu koordinieren. Im Hintergrund arbeitet ein Exchange Server 2010 und auf den Clients Outlook 2003, 2007 und 2010. Es geht eigentlich nur darum, dass alle Nutzer sehen ob ein PKW zu einer gewissen Zeit noch frei ist. Die User klären in Eigenregie die Nutzung der PKW. Alles nach dem Motto: "Wer zuerst bucht, fährt auch mit dem Auto". Allso keine zentrale Stelle muss oder soll die Nutzung der PKW bestätigen müssen. Wie kann man so ein Szenario in der gegebenen Softwareumgebung realisieren? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hi, das könntest du über öffentliche Ordner realisieren. Du erstellst in den öffentlichen Ordner einen neuen Ordner und stellst ihn als Kalender bereit. Dann gibts du den Usern entsprechende Berechtigungen. Das sollte für dein Vorhaben passen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Sollte das nicht mit einem Ressourcenpostfach besser gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Moin, ja, da klingt ein Ressourcenpostfach eigentlich passend. Überhaupt sind gemeinsam genutzte Kalender besser in Postfächern, als in öffentlichen Ordnern untergebracht, das ist bedient sich besonders ab Ol2010 deutlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Richtig: Ressourcenpostfach ist die richtige Wahl. Sollen die Personen auch sehen wer gebucht hat? oder reicht ein einfaches "besetzt" lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Ressourcenpostfächer hab ich bei einigen Kunden im Einsatz. Sobald das Handling vorgegeben ist, läuft das problemlos. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 ich werd mich mal mit den Ressourcenpostfächern beschäftigen und ne Rückmeldung geben wenn es funktioniert. @sweigl: es reicht ein einfaches belegt reicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 dann reichen dir die Standardberechtigungen. in den Einstellungen des Benutzerpostfachs musst du im Reiter Ressourcen - allgemein noch die Ressourcenbuchungsautomatik anhaken und die Kapazität einstellen (wieviele Autos du hast) dann sollte das was du vorhast schon soweit funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 funktioniert 1a! vielen dank und ein schönes we Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Richtig: Ressourcenpostfach ist die richtige Wahl. Sollen die Personen auch sehen wer gebucht hat? oder reicht ein einfaches "besetzt" lg Hallo sweigl, jetzt wäre doch interessant zu wissen mit welcher Einstellung es möglich ist zu sehen wer gebucht hat. Kannst du mir da noch einen Tipp geben. Viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Hi Ich glaube du suchst das hier set-MailboxFolderPermission -Identity abc@de:\Kalender -User Standard -AccessRights LimitedDetails lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Dann mußt du 1. den Organisator in den Betreff pinseln lassen (Eigenschaft der Mailbox in den Ressourcensettings) und zweitens die Standard Kalenderberechtigungen anpassen, dass mindestens Frei/Gebucht-Zeit, Betreff und Ort freigegeben werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.