Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem WTS2k8 R2, und bräuchte mal etwas Hilfe. Der Server ist eingerichtet, GPO sind laut Vorgabe eingerichtet. Den Usern werden die Drucker per Logonscript zugewiesen. Die Drucker werden auf einem Printserver verwaltet. Wenn sich jetzt der User anmeldet, bekommt er eine Abfrage, ob der Treiber für den Drucker installiert werden soll. Die Installation bricht dann mit "Zugriff verweigert" ab. Rechte auf dem Printserver sollten OK sein. Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden: Der Benutzer bzw. die Benutzergruppe muss Schreib-Lese-Rechte in folgendem Verzeichnis haben: “c:\Windows\System32\Spool\drivers” Wenn ich das versuche, bekomme ich als Admin "Zugriff verweigert". Möchte da jetzt ungeren rumfuhrwerken wie sonst was. Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Danke und Gruß, Fränky Zitieren
Stefan W 14 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 hast du die benötigten treiber für die clients am printserver installiert? Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 Ja, die Treiber sind da. Er startet die Installation auch, bricht dann aber mit "Zugriff verweigert" ab. Zitieren
Gu4rdi4n 73 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Bist du dir sicher, dass der User, der den Drucker hinzufügen will Admin rechte hat? Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 Nein, der User hat keine Adminrechte. Soll er ja auch nicht. Er soll ja auch nur den Drucker hinzufügen können. Zitieren
icePatrick 10 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Das sind bestimmt Win7 Clients, oder? Das Problem hatte ich auch mal, bin nur gerade unterwegs und kann nicht nachsehen. Du musst aber in den Gruppenrichtlinien noch etwas definieren, damit es klappt. Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 nein, das sind keine Win7 Clients. Das ist ein W2K8 R2 TS. Zitieren
OliverHu 19 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Hi, steht etwas im EventLog? Ich würde die Drucker per GPP zuweisen. Des Weiteren sollte die Richtlinie "Point-and-Print für Pakete - Genehmigte Server" konfiguriert werden. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Sieh dir diesen Artikel an: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne Setz doch mal die Einstellungen auf dem 2008R2 TS. Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 Danke erst mal für all die Antworten. @OliverHu Das läuft doch auf das Gleiche raus, was Sunny auch meint. Das habe ich eingestellt, Server neugestartet, jetzt kommt die Abfrage nicht mehr, ob der Treiber installiert werden soll, das Ergebnis bleibt aber das gleiche: "Zugriff verweigert". :( Ich glaube immer noch, dass es mit den Rechten auf den Spool-Ordner zusammenhängt, die ich weder als lokaler noch als Dom-Admin bearbeiten kann. Gruß, Fränky Zitieren
Gu4rdi4n 73 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 RE: Drucken an Lokalen Anschluß - Rechteproblem mit Server 2008? hier Gibts ne "lösung" Zitieren
OliverHu 19 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Hast du eventuell per GPO den Nutzern verboten, Drucker hinzuzufügen? Also in meiner RDS-Farm hat "Jeder" nur Lesen; Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt auflisten, mehr nicht. Ich kenne aber diesen Artikel. Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 OK, das würde helfen, wenn ich nicht drucken könnte. Ich kann den Drucker aber nicht per Script auf dem TS installieren. Zitieren
Fraenky 10 Geschrieben 23. März 2012 Autor Melden Geschrieben 23. März 2012 Hast du eventuell per GPO den Nutzern verboten, Drucker hinzuzufügen? Nein, ist auch nicht konfiguriert. Zitieren
OliverHu 19 Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Hast du es denn schon mal über GPP versucht? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.