Jump to content

Druckerweiterleitung über zwei RDP-Sessions


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

- Ich habe eine Mitarbeiterin, die aus einem externen Büro über RDP auf unseren W2K3-TS zugreift.

- Hier wird der lokale Netzwerk-Drucker der Kollegin auch problemlos übernommen und kann über diesen TS auf ihrem Drucker ausdrucken.

- Jetzt muss sie aber vom W2K3-TS auf den neuen DATEV-TS (W2K8-R2) zugreifen und soll von dort auch drucken können.

- Trotz einiger versucher Tricks gelingt es mir aber nicht, den lokalen Drucker dort auch sichtbar zu bekommen.

- Momentan behelfen wir uns über eine Ausgabe als PDF-Datei auf einem Netzwerklaufer, welche dann über den ersten TS auf den lokalen Drucker ausgegeben wird.

 

Auf dem W2K3-TS habe ich mittlerweile schon den RDP-Client 6.1 am Laufen; der hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

Auch ein Test mit dem Registry-Eintrag FilterQueueType (FFFFFFF) auf dem DATEV-TS hat nicht geholfen.

 

Das Verrückte an der Geschichte ist, dass das Ganze schon mal funktioniert hat und ich wissentlich keine Änderungen an den Servern vorgenommen hatte.

 

Vielleicht hat von euch einer einen guten Tipp für mich, damit ich meiner Kollegin den Drucker wieder verfügbar machen kann.

 

Danke euch schon mal

Link zu diesem Kommentar

Nun. Sozusagen ja. Steht in der DMZ. Ich habe das gesamte Netz von meinem Vorgänger so übernommen und bin nach wie vor dabei, erst mal aufzuräumen, zu optimieren, sichern etc.

 

Die notwendigen Ports sind auf der Firewall alle richtig freigeschaltet, das hab' ich schon überprüft. Daran liegt's nicht. Ich habe den Server auch schon mit einer direkten Verbindung hinter der Firewall getestet, da gibt's keinen Unterschied im Verhalten. Zumal hier da der gesamte Traffic über den 3389 ausgeführt wird. Und die Druckerweitergabe an den ersten Server funtkioniert ja...

Link zu diesem Kommentar

@Tesso,

 

danke für Deine Info. Das ****e an der Geschichte ist nur, dass es bis vor ca. zwei, drei Wochen noch funktioniert hat und plötzlich nicht mehr...

Änderungen an den Servern hatte ich bis dahin wissentlich nicht vorgenommen und in dieser Zeit auch keine Updates eingespielt. Von dem her bin ich "leicht" verwirrt, dass die doppelte Weiterleitung gar nicht unterstützt würde...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...