Gabriel70 10 Geschrieben 23. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2012 Guten Morgen Forum, ich ärgere mich momentan mit folgender Situation herum. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Da eine Unmenge von Verantwortlichen daran beteiligt ist, scheint es zur Zeit unmöglich, hier einen Konsens zu finden. Im Rahmen eines Forest-weiten Infrastruktur-Upgrades, welches das OS (W7), Office (2010), sowie diverse Anwendungen (SAP) betrifft, ist im zweiten Schritt eine AD-Konsolidierung aller Standorte (15 mit insgesamt 12.000 Clients) geplant. Des Weiteren soll die Intra- und Extranet-Plattform auf Basis von WSS 3.0 auf SharePoint 2010 umgezogen werden. Hierzu ist ein gewisser Mindest-Informationsgehalt der AD-Profile erforderlich. Dummerweise gibt es bisher keine unternehmensweite Policy, was die Pflege der AD-Profile angeht. Und da liegt die Crux. Damit jedoch die User gewisse Aspekte des Intranets voll nutzen können, ist es nötig, dass ihre Profiles mindestens 4 Attribute enthalten (Name, Vorname, E-Mail und Phone), bevor sie über Profile-Import nach SharePoint migriert werden. Die verschiedenen Standort-Admins haben da im Laufe der Jahre ihre eigenen "Methoden" entwickelt, wie sie die Profile pflegen und lassen sich da auch nicht reinreden. Beim Browsen in den verschiedenen ADs taucht dann dementsprechend auch viel "Müll" auf, der natürlich nicht migriert werden soll. Die Site-Admins weigern sich, da Ordnung zu schaffen; das würde ja Arbeit bedeuten. Wir brauchen aber einen gewissen gemeinsamen Stand vor der Migration und später auch für die Konsolidierung. ADMT v3.2 scheint hier ein guter Ansatz zu sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die einem das Filtern insofern erlauben, das z.B. "tote" und / oder Test-Profiles, Dummies und Profiles, die sinnlose (falsche) Daten in den Eigenschaften enthalten herausgenommen werden, damit das "neue" AD nicht voller schwachsinniger und nutzloser Informationen ist und die User Probleme bei der Nutzung der unterschiedlichen SharePoint-Features bekommen, für die die Profil-Informationen herangezogen werden? Ich bin für jeden Tip oder Gedanken dankbar! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 26. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo Forum! Niemand vielleicht eine Idee? :( Ich weiß, der Beitrag ist nervig lang.... :rolleyes: Würde mich trotzdem freuen! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Keine AD- oder Scripting-Koryphäe, welche vielleicht einen genialen Tipp für mich hat? :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hi, was genau ist denn Deine Frage? Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir nicht, was Du genau wissen / erreichen möchtest bzw. Deine Anforderung ist. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo was genau ist denn Deine Frage? Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir nicht, was Du genau wissen / erreichen möchtest bzw. Deine Anforderung ist. ;) Na ja, der Gedanke ist, die Profil-Migration insofern anzupassen, dass bestimmte - unsauber gepflegte - Profil-Attribute, wie z.Bsp. <Vorgesetzter> oder <Abteilung> ausgefiltert werden können, damit in der konsolidierten Domäne nicht hunderte von Profilen nachbearbeitet werden müssen. So ungefähr. :wink2: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir nicht, was Du genau wissen / erreichen möchtest bzw. Deine Anforderung ist. ;) Zumal der Beitrag so komplett als unstrukturierter Textblock sehr schwer zu lesen ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Zumal der Beitrag so komplett als unstrukturierter Textblock sehr schwer zu lesen ist.... Wie sollte er denn deiner Meinung nach aussehen? Es sind Absätze drin, Zeilenumbrüche, sowie Groß- und Kleinschrift. Mir ist nicht klar, inwiefern ich das noch weiter strukturieren soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 12. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2012 Hallo, Du kannst Dir ein kleines Script in einer Sprache Deiner Wahl schreiben, dass alle Accounts und nur die gewünschten Attribute ausliest und in eine Liste schreibt. In dieser kannst Du dann nach bestimmten Kriterien (die Du dann deutlich genauer formulieren musst...) die nicht gewünschten Accounts herausfiltern. Das Ergebnis importierst Du dann wiederum in das neue AD. ...Da eine Unmenge von Verantwortlichen daran beteiligt ist,... ...Die verschiedenen Standort-Admins haben da im Laufe der Jahre ihre eigenen "Methoden" entwickelt, wie sie die Profile pflegen und lassen sich da auch nicht reinreden... Leider kann ich Dir keine allgemeingültige Lösung dafür bieten, wenn Attribute fehlen oder Unsinn drinne steht. Zu Deinem Einwand, dass die Admins sich quer stellen: Wer hat den das Sagen, die Admins oder die "Verantwortlichen"? (Ich glaub, ich mache mir grade eine Menge Feinde :D ) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart großes Projekt daran scheitert (oder von den Verantwortlichen scheitern gelassen wird), dass "ein paar Leute" es aus Bequemlichkeit nicht auf die Reihe kriegen, sich auf eine einheitliche Datenpflege zu einigen. Dass diese Datenpflege resourcenaufwendig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dafür sollte dann aber auch gesorgt werden. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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