Tho 10 Geschrieben 3. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2002 Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Möchte ein meine beiden Rechner über einen HUB verbinden. IP 168.168.1 u. 168.168.2 Sub-Mask: 255.255.255.0 Ich kann die Rechner nicht anpingen. Der XP-Rechner kann auf den HUB zugreifen. Der 98-Rechner nicht. Kann es an ZoneLabs liegen? (obwohl ich die IP als sicher eingetragen habe). Unter Netzwerk kann ich jeweils die freigegebenen Ordner des Rechners sehen. Nicht aber des anderen... Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Tho Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 3. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2002 Bitte gib die vollständigen IP-Adressen und Netzmasken an. Deine Problemschilderung ist unvollständig, so kann Dir noch keiner helfen. Zusätzliche Security Tools mal ganz ausschalten - erst mal mit ganz sauberem TCP/IP anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tho 10 Geschrieben 4. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2002 Hallo, IP vom XP-Rechner: 192.168.0.1 IP vom Win98-Re: 192.168.0.2 Sup-Maske: 255.255.255.0 Habe ZoneLabs auch ausgeschaltet. Kann den XP-Rechner nicht pingen. Umgekehrt geht es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2002 Hi Ho, habe 2 Lösungsansätze: 1. hast du in letzter Zeit zufällig an der Lmhosts gespielt? (wenn dir das nix sagt kannst du es vergessen :D ) 2. verwendest du die richtige Hardware? 100 er Karten und 100 er hub? viele hubs können nur 100 oder 10. (ich hatte das vor kurzem - wer verwendet schon noch 10 er Karten zzzz :D ) 3. hat das hub Strom? bzw. zeigt das hub an, dass es an den verwendeten ports Kontakt hat. Ist dies bei den Netzwerkkarten auch so? (evtl. auch mal schauen ob die Netzwerkkarten im System keine Konflikte aufweisen also zu 100 % funktionstüchtig sind) Was meinst du mit "aufs hub zugreifen"? der XP hat Zugrief auf den W98 Rechner? Wenn ja vergiss die Fragen oben... und versuch mal ob du den XP Rechner über die Funktion suchen finden kannst. (Das geht manchmal auch wenn die Pings nicht gehen - Frag mich nicht warum... gib zu Sicherheit mal noch ein zwei Ordner frei. Ahh daran könnte es auch liegen. Hast du auf dem Win98 Rechner die Ordnerfreigabe im Netzwerk installiert? (ob das bei XP noch gemacht werden muss kann ich dir leider nicht sagen...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tho 10 Geschrieben 4. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2002 Vielen Dank für die Tipps. Bin alle durchgegangen und es ging trotzdem nicht. Habe nochmals das gesamte Netzwerk von Win98 runtergeschmissen und neu inst. Und was soll ich sagen? es funzt!! Keine Ahnung warum... Vielen Dank für die Mühe. Gruß Tho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.