Cryer 17 Geschrieben 25. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2012 Ich habe mir das WOL2 runtergeladen und die Computer im Netzwerk alle manuell eingetragen. Das Einschalten der Computer funktioniert auch, aber es gibt trotzdem massenhaft Probleme: 1) Die Computer machen irgendwas mit DHCP beim Boot und kommen nicht voran. Es sieht so aus, als ob sie im Netzwerk nach etwas suchen. Sie sollen aber einfach nur hochfahren, so wie wenn man eben vor Ort auf den Power-Knopf drückt. (Dann starten sie normal) 2) Wenn die Rechner an und hochgefahren sind (es arbeitet jemand daran) werden sie trotzdem als "Offline" angezeigt. 3) Der Netzwerkscanner im WOL2 findet sämtliche Geräte im Netzwerk (Router, Netzwerkkopierer, managed Switch, Server selbst), aber die Clients nicht, obwohl sie definitiv im gleichen Adressbereich wie der Server sind (irgendwie auch logisch). Die IPs wurden über den DHCP-Server reserviert, so dass die Clients auch immer die gleiche IP-Adresse bekommen. Auffallend ist, dass die gefundenen Geräte eine "echte" feste IP haben, aber ist das wirklich ein Ansatz? Kennt jemand mögliche Ursachen für dieses verhalten und weis Abhilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 28. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Ich konnte beide Probleme lösen. Für die Nachwelt: 1) Im BIOS die Option "Boot from LAN" (bzw. vergleichbare Optionen) deaktivieren. Nicht zu verwechseln mit dem "Wake on Lan"-Feature. 2) Windows Firewall ausschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 du könntest auch einfach nur den einen Port den das Tool braucht freigeben anstatt die ganze firewall auszuschalten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 28. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Richtig. Port 139, wenn ich nicht irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 2) Windows Firewall ausschalten Spätestens ab VISTA ist das die schlechteste aller Möglichkeiten. Lieber sauber konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.