Gast Geschrieben 25. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo zusammen, ich bin mir gerade nicht sicher wo ich den Beitrag nun hinpflanzen soll, da ich eigentlich mehrere Fragen habe, die aus allen Bereichen stammen was mit dem Thema zutun hat. Ich soll jetzt diese Woche im Rahmen meiner Ausbilding o.g. aufsetzen. Die Rechner habe ich auch so weit verkabelt. Fritzbox -> switch > 4clients, 1 server Jetzt habe ich das Problem, dass auf dem Server ja auch DHCP laufen muss, wenn ich WDS und WSUS laufen lassen möchte. Die Clients und der Server brauchen aber ja Internet von der Fritzbox, welcher auch DHCP hat und auch weiter braucht (Wlan zugang für Laptops). Meine Frage als erstes: Wie richte ich das ein, dass die vier Clients den DHCP vom Server, und nicht von der FritzBox erhalten? Ich habe von der Möglichkeit gelesen, dass der Server alle DNS anfragen forwarden kann, aber naja, irgendwie weis ich nicht das Problem mit dem DHCP anzugehen. Das mal als 1. ^^ Gruß Obi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Wo siehst du ein Problem? Einfach nur den DHCP Server nutzen und den der Fritzbox deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Weiterführend zu Dukels Post: ...denn die WLAN Clients verbinden sich mit der Fritzbox, und holen sich die IP vom nächstgelegenen DHCP (wenn auf der Fritzbox deaktiviert, eben vom konfigurierten Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Das Problem ist das Kollegen noch Aktiv das WLAN nutzen und dies eigentlich am besten nicht beeinflusst werden soll. Das mit dem Ausschalten würde ich wirklich nur ungerne machen, es sei denn eine andere Lösung ist zu kompliziert. Danke schonmal. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Abschalten des DHCP unterbricht das WLan normalerweise nicht. Ansonsten musst du eben warten, bis keiner mehr das WLan nutzt oder ein Wartungsfenster vereinbaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Danke, aber gibt es wirklich keine andere Option? Das man beide DHCP server parallel laufen lassen kann?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Wo genau war jetzt das Problem bei den beiden Lösungen die Dukel vorschlug? Machs richtig (eine der beiden Varianten) oder laß es. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 hmm okay, was muss ich denn eintragen und installieren um den Router zu "ersetzen"? Der Router hat die lokale IP 192.168.178.1. Denke mal die bekommt dann der Server? Ich habe einfach gerade n riesen fragezeichen überm Kopf, und zum Punkt lassen: Das geht nicht.. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Du sollst den Router nicht ersetzen. Der DHCP auf dem Server vergibt die selben Bereichs- oder Serveroptionen, die derzeit deine Fritzbox verteilt. Als Gateway also die IP ADresse der Fritzbox und als DNS Server natürlich deinen Domaincontroller/DNS und sonst nichts. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Wie richte ich den DHCP ein? How to Setup DHCP Server in windows server 2008 Step by step Guide | Windows Reference Alternativ die Technet Artikel auf Deutsch: DHCP (Dynamic Host Configuration-Protokoll) Weitere Informationen zu vordefinierten DHCP-Optionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Ich probs nachher mal aus, danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Kurze Zwischenfrage: Das Forwarding vom DNS meines Servers leite ich dann an die Fritzbox weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn dir klar ist, wer die Namensauflösung betreibt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn dir klar ist, wer die Namensauflösung betreibt! ;) :rolleyes: Auch wahr, alles interne der Server, was er nicht weis bitte an die box :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Du kannst die Weiterleitung auch leerlassen, dann fragt er die Rootserver, was ich inzwischen eigentlich immer bevorzuge. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.