prowis 10 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir bitte sagen wo ich in den GPO's den Eintrag finde für die Festlegung des Basisordners für alle Nutzer? Den Eintrag für den Basisordner auf einem Terminalserver habe ich schon gefunden. Basis: Server 2008R2 Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 26. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo prowis, ist es der gleiche Ordner für alle Personen zB: \\server1\order\allgemein oder hat jeder einen eigenen Basisordner für User1 zB \\server1\ordner\user1 bei zweiterem benötigst du keine GPO um es zu realisieren. Einfach deine betroffenen User markieren, in die Eigenschaften und als Basisordner die Variable %username% verwenden - Eintrag zB. \\server1\ordner\%username% und schon hat user1 seinen Ordner mit dem Namen user1 usw. Sollte ich dich falsch verstanden haben, schreib bitte die genauen Anforderungen zusammen (je detailierter desto besser) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
prowis 10 Geschrieben 26. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo sweigl, Danke für deine Antwort. Wir haben bis jetzt immer den Basisordner über das AD eingetragen Bsp.: \\fileserver\users$\%username% Nun möchten wir gerne alles per GPO realisieren. Da ich Profilverzeichnisse und Remotedesktopdienste-Basisordner über GPO vergeben kann dachte ich mir, dass das Homeverzeichnis ebenso eingetragen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2012 Du kannst nicht per GPO das Feld Basisordner im AD befüllen. Du kannst natürlich per Group Policy Preference ein LW Home verbinden. Du kannst Variablen benutzen. %USERNAME% lässt sich eintragen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Insbesonders die Zielgruppenadressierung solltest Du dir ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prowis 10 Geschrieben 23. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Sorry das ich mich erst jetzt melde. Danke Sunny61 so werde ich es machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prowis 10 Geschrieben 24. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Eine Frage hätte ich aber noch: Woher weiss der Rechner das das gemappte Laufwerk mein Homeverzeichnis ist Variable: Homepath???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Woher weiss der Rechner das das gemappte Laufwerk mein Homeverzeichnis ist Variable: Homepath???????? Wenn Du es mit Hilfe von GPP machst, dann weiß der Rechner das natürlich nicht. Denn dort gibst Du das ja in diesem Format an: \\Server\Freigabe\%username% Das %USERNAME% wird dann ja zu Müller, Meier oder Huber aufgelöst und dargestellt. Muß denn dort Homelaufwerk stehen? Wenn ja, dann kannst Du das natürlich auch mit angeben, sieht man auch auf den Screenshots in dem gep. Artikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo prowis, wenn du per Group Policy Preferences ein Laufwerksmapping zuweisen möchtest, dann musst du meines Wissens die Variable %LogonUser% statt %Username% verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 wenn du per Group Policy Preferences ein Laufwerksmapping zuweisen möchtest, dann musst du meines Wissens die Variable %LogonUser% statt %Username% verwenden. Hast Du dazu auch eine Quelle? Meine Suche in der MSDN/Technet hat dazu nichts ausser Scripte für Entwickler zu Tage gefördert. LogonUser function Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hast Du dazu auch eine Quelle? Meine Suche in der MSDN/Technet hat dazu nichts ausser Scripte für Entwickler zu Tage gefördert. LogonUser function Drück mal F3 während der Cursor in dem Feld für die Pfadangabe steht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Drück mal F3 während der Cursor in dem Feld für die Pfadangabe steht ;) Danke, kannte ich noch nicht. ;) Die Variablen haben aber nichts mit den Variablen zu tun, die man über cmd > SET sieht. Sind eigene Variablen, von den Programmierer der GUI. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.