mordor23 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hi all, ich habe die Aufgabe, mehrere Terminalserver mit einer Applikation für mehrere Kunden aufzusetzen. Meine Frage, wie bekomme ich eine Loadbalancing hin, bzw. was brauche ich dafür ? 1. Brauche ich Win2k Adv Server ? 2. Brauche ich zwangsläufig ein Cluster, oder bekomme ich das NLB auch ohne Cluster zwischen den Terminalservern hin ? 3. Reicht hier erfahrungsgemäss ein DC und 10 Terminalserver für ca. 100 User ? 4. Die installation der Applikation soll auf einem Fileserver stattfinden. Kann ich das über Loadbalcing eigentlich bei der Anmeldung der Beutzer auf die verschiedenen TServer verteilen ? Wäre ntt, wenn jemand was dazu weiss. Danke mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Original geschrieben von mordor23 wie bekomme ich eine Loadbalancing hin, bzw. was brauche ich dafür ? 1. Brauche ich Win2k Adv Server ? Den brauchst du oder du nimmst den W2k3 Server Enterprise Edition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hi, brauche ich dann kein Cluster ? Kann die Enterprsie Version von win 2k3 Loadbalancing ohne Cluster ? Danke mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Cluster und NLB sind zwei paar Stiefel. Ich denke es wäre gut, wenn du eine Fortbildung zu dem Thema besuchst, oder dich bei Microsft oder mittels Büchern tiefer in das Thema einliest. Ich meine, immerhin scheint es da um mehrere Terminialserver in einem Kundenprojekt zu gehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hi, ja da stimme ich dir voll zu, allerdings sieht mein Chef das anders. Schulung nein, Bücher ok, aber das dauert mit der Einarbeitung zu lange, da das Netz Mitte Dezember in Betrieb sein soll. Dass es einen Unterschied zwischen Cluster und NLB gibt, ist mir klar. Nur wenn bei MS was üebr NLB lese, steht dort immer was von Cluster, und das will ich eigentlihc nciht, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Ich hätte auch leiber eine Win2k Umgebung, da ich den neuen Server nicht so gut kenne und aus o.g. Gründen nicht unbedingt ein Betreib mit einer Serververison haben will, die mir zu unbekannt ist. Also, ist ein einfaches Loadbalancing ohen Cluster in einer Win2k Umgebung mit 10 Terminalservern möglich, wenn ich NLB einstzen will ? Danke mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Ja. Nur NLB. Cluster macht sowieso keinen Sinn, das der TerminalServerDienst nicht zu den Clusterfähigen Diensten gehört. Vielleicht verwirrt es dabei einwenig, dass man in Zusammenhang mit NLB immer wieder von LoadBalancing Clustern spricht. Das ist aber nicht DER Cluster, den man sonst meint, sondern eben nur der Verbund der Rechner, die mit NLB betrieben werden. Lies dich gut ein, ein paar Tests vorher wären auch nicht schlecht, denn ich finde NLB schwieriger als Clustering. BTW: 2000 tut's doch, halt mindestens der ADV-Server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 HI, super, Danke für die Infos, werde mich mal so gut es geht darauf vorbereiten und das ganze mal angehen. Mir wäre mit einer Schulung auch wohler, aber is halt nicht. ich denke, ich werde mich wahrscheinlich noch mal mit der einen oder anderen Frage an die Group wenden müssen. erstmal vielen Dank mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Kein Problem, Du bist willkommen. Wie grizzly schon sagte wäre eine gute Testumgebung hier Gold wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.