Jump to content

AtkaXpress von nun an online


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser und Fans von Deutschlands südlichstem Magazin der Welt,

 

Der AtkaXpress erscheint von nun an nur noch als Onlineversion. Dafür wird er jedoch aktueller und bildreicher als als jemals zuvor. Die Mitglieder des Überwinterungsteams 2012 werden in den kommenden Monaten in regelmäßigen Abständen auf diesen Seiten von ihrem Leben und ihrer Arbeit an der Neumayer Station III berichten. Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie unsere Blogautoren unter der Emailadresse atkaxpress(at)awi.de. Wir wünschen an dieser Stelle viel Spaß beim Lesen!

 

e27e98cbc7.jpg

 

Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) AtkaXpress Online

 

Das neue Zentrum der deutschen Antarktisforschung - Neumayer-Station III

Ekström-Schelfeis, Atka-Bucht, nordöstliches Weddell-Meer

Position: 70°40´S, 008°16´W

 

http://www.awi.de/de/infrastruktur/stationen/neumayer_station/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

eine interessante Sache meine ich, darauf möchte ich aufmerksam machen.

 

Möglicherweise gibt es hier am Board ja jemanden, der sich für eine der nächsten Überwinterungen bewerben möchte. Wäre ich jünger, ich hätte es wohl getan. Ich habe mal einen Winter auf einer Forschungsstation auf Svalboard verbracht.

 

Darauf gestossen bin ich bei Welt der Physik.

 

http://www.weltderphysik.de/?tx_wdpteaser_pi1%5Bpage%5D=2&cHash=309c505978a598a3bb75d5b09fa192ab

 

Ich schau mir täglich das Wetter dort an, freue mich über die zunehmende Wärme hier.

 

Ich bin gespannt auf die nächsten Blogeinträge dieser Üwi.

 

Bei Youtube gibt es einige Videos einer früheren Üwi noch in den Röhren der Neumayer II.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Letzte Nacht wurden die Bewohner von Neumayer III trotz - oder gerade aufgrund - des vorherrschenden Sturmes Zeugen eines ganz besonderen Naturschauspiels. Als die Schneedrift, die während eines Sturmes die Sicht auf den Himmel verdeckt, nachts für ca. eine Minute nachließ, hatten wir plötzlich eine ungestörte Sicht auf den Himmel. Genau wie in den Nächten zuvor hatte die Geophysik aufgrund der hohen magnetischen Aktivität eine Polarlichtwarnung ausgesprochen und sollte auch dieses Mal wieder Recht behalten. Der Blick Richtung Süden offenbarte uns aber ein Schauspiel, dass so noch nie jemand von uns gesehen hatte. Die Aurora Australis erleuchtete den Nachthimmel nicht nur mit der typischen grünen Farbgebung sondern zeigte das ganze optische Farbspektrum. Wir hatten Regenbogen-Polarlichter, ein Phänomen, von dem bisher weltweit nur zwei Augenzeugenberichte aber noch kein einziges Foto existieren. Bis heute!

 

08505ad425.jpg

 

Blog AtkaXpress-online

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Morgen geht die Sonne nicht mehr auf. Ein Umstand, an den sich die meisten von uns erst einmal gewöhnen müssen. Mit dem heutigen Sonnenuntergang hat für uns Üwis auf Neumayer die sogenannte Polarnacht begonnen. Seit wir an Neumayer angekommen sind, hat sich die Transitelevation (Sonnenhöchststand) der Sonne jeden Tag kontinuierlich verringert und ab morgen wird es die Sonne selbst zur Mittagszeit nicht mehr ganz über den Horizont schaffen.

 

Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) AtkaXpress Online

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...