Jump to content

Windows Server 2008 R2 Neustart

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

mein Dank schonmal an alle, die sich Zeit genommen haben sich mit unserem Problem zu beschäftigen und auch an alle, die uns hier "den rechten Weg" weisen...

Um nochmal auf die Fragen zurückzukommen:

Terminal Server Licensing ? Wozu wurde das denn installiert ?

Weil der Server später auch mal als TS laufen soll.

Seitdem geforderten Neustart kommt diese Meldung (hab leider keinen Screenshot). Ist aber vom Betriebssystem selbst.

Der Wortlaut der besagten Fehlermeldung lautet:

"Sie werden in kürze abgemeldet - Windows wird in weniger als einer Minute heruntergefahren"

Das ganze spektakel habe ich jetzt mal mit meinem Handy gefilmt:

Microsoft Windows Server 2008R2 Enterprise - Reboot Fehler - YouTube

Die Situation im Moment stellt sich folgendermaßen dar:

Nachdem unser Verdacht war, es könnte an einem Virus liegen oder mit den schon im vorraus installieren, aber noch nicht benötigten Rollen, haben wir den Server gestern nochmal neu aufgespielt (Alle Updates gemacht / Keine einzige Rolle hinzugefügt) und dann im Rohzustand ein Image desselbigen gemacht.

Gestern sind wir dann wie folgt vorgegangen:

2003er Server wieder zum primären Domänencontroller heraufgestuft --> Mit NTDSutil alle Einträge des 2008er Servers entfernt --> Frisch installierten Server 2008 als Memberserver in Domäne integriert --> Server2008 mit DCPromo zum Sekundären Domänencontroller gemacht (AD Replikation ohne Probleme funktioniert ) --> Neustart --> Selbes Problem wieder. :suspect:

Somit können wir folgendes ausschließen --> Virus / Terminaldienste und oder Licensing

Wer hat denn noch eine Idee, woran es liegen könnte? Evtl. Gruppenrichtlinientechnisch?

Was kann ich denn noch an Informationen liefern, dass man das Problem noch weiter eingrenzen kann?

Vielen dank und viele grüße,

Dave

Hey Zahni,

des Ereignissprotokoll sagt hierzu, nachdem ich jetzt mal in die Neustart Endlosschleife eingegriffen habe und mich anmelden konnte folgendes:

Protokollname: System

Quelle: USER32

Datum: 30.03.2012 11:13:24

Ereignis-ID: 1074

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: SYSTEM

Computer: Server2k8r2.XXX.local

Beschreibung:

Der Prozess C:\Windows\system32\shutdown.exe (SERVER2K8R2) hat den/das Neustart von Computer SERVER2K8R2 für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund

Begründungscode: 0x800000ff

Herunterfahrtyp: Neustart

Kommentar:

und während des verfassens dieses Beitrags, habe ich glaub ich den Wurm gefunden.... Das Ereignissprotokoll vermerkt immer wiederkehrend Einträge, dass alles ganz toll, korrekt geladen und gestartet wurde, dass die Zeit korrekt vom Zeitserver abgerufen wurde, usw. ... und dann komme jedes mal er hier:

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power

Datum: 30.03.2012 11:08:27

Ereignis-ID: 109

Aufgabenkategorie:(103)

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:(4)

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Server2k8r2.xxx.local

Beschreibung:

Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.

Das oben von mir eingefügte Ereigniss erscheint nur dann, wenn man als Benutzer am Server angemeldet ist.

Der untere Ereignissprotokoll Eintrag erscheind jedoch immer wiederkehrend in etwa 1 1/2 minütlichen Abständen (Eben so lang wie das System zum Initialisieren / Booten / Laden / Neustart braucht)

Hilft des was? ;-)

Dank dir!

Viele Grüße,

Dave

Also da wär ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich an der Hardware liegt.

Gegen diese Theorie müsste doch sprechen, dass der Server als reiner Member-Server der Domäne diesen Fehler nicht hatte.

Erst nach der erfolgreichen Replikation, nach der er ja einen Neustart erfordert, tratt dieser Fehler auf.

Hätte da eher eine Vermutung in Richtung Gruppenrichtlinie.

Hab gerade eben das BIOS des RAID- Controllers upgedated, aber leider besteht der Fehler weiterhin.

Also, einen Hardwareschaden können wir nun definitiv Ausschließen.

Wir haben nun einen Testservr mit komplett anderer Hardware als sekundären Domänencontroller hinzugefügt, und bekommen hier den gleichen Fehler!

Server fährt bzw startet neu, sobald er als sekundärer DC hinzugefügt wurde.

Wir haben da nun wirklich eher die Gruppenrichtlinien in Verdacht. Irgendwer irgendeine Ahnung, ob es in den Gruppenrichlinien einen Passus gibt, unser Problem annähernd betreffend?

Zwischenzeitlich haben wir auch einfach mal per rückgespieltem Image eine neue Domäne aufgesetzt. Auch da kommt bei jedem Start die "Kernel-Power" Fehlermeldung, allerdings ohne Auswirkungen.

Zu unserer "Kernel-Power" Fehlermeldung können wir nun folgendes sagen:

Auch der "neue" Server hat diese Meldung wieder im Eventlog. Aber diese Fehlermeldungen waren bereits vor der Domänenintegration auf den Servern vorhanden.... nur ohne Auswirkungen.

Wir sind ratlos... :-(

Vielen Dank und viele Grüße.

Hey Ho...

Problem gefixed... :)

Lösung:

Tatsächlich waren es die Gruppenrichtlinien des Bestandsservers, speziell wohl die Default Domain Controllers Policy. Die Fa. welche das Netzwerk vor uns betreut hatte, hat wohl in den Default Sätzen herumgefuhrwerkt... Tatsächlich eroieren, wo genau der Fehler lag konnten wir nicht.

Nach folgender Anleitung vorgegangen:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

doof oder? :cool:

viele Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...