chrizk 10 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Active Directory. Ich habe verschiedene OU, welche durch weitere OU untergliedert sind. Beispielsweise habe ich die OU "Standort", darunter die OU eines Bereichs und darunter liegen verschiedene User. Nun möchte ich folgendes realisieren: Einer OU kann man ja gewisse Eigenschaften zuteilen, wie Straße, Ort,... Wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der OU "Standort" bis zu den Benutzern durchvererbt werden, sodass man die Eigenschaften nicht bei jedem Benutzer einzeln eintragen muss? Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hallo! Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Active Directory. Ich habe verschiedene OU, welche durch weitere OU untergliedert sind. Beispielsweise habe ich die OU "Standort", darunter die OU eines Bereichs und darunter liegen verschiedene User. Ok, soweit kann ich folgen. Nun möchte ich folgendes realisieren: Einer OU kann man ja gewisse Eigenschaften zuteilen, wie Straße, Ort,... Wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der OU "Standort" bis zu den Benutzern durchvererbt werden, sodass man die Eigenschaften nicht bei jedem Benutzer einzeln eintragen muss? Soweit ich weiß, kann man Richtlinien vererben. Aber Attribute? :suspect: Aber ich laß`mich gerne belehren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrizk 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, erstmal danke für deine Antwort. vielleicht ist vererben das falsche Wort. Ich möchte einfach, dass die verschiedenen Benutzer die Attribute annehmen, welche in der übergeordneten OU stehen. Sonst müsste ich jeden einzelnen Benutzer durchgehen und dessen Attribute von Hand ändern. Oder setze ich da vollkommen falsch an und möchte etwas, was grundsätzlich nicht geht? Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Wie wäre es mit einem Script was die User anlegt und aus z.B. der OU Daten bekommt (oder auch vielleicht aus einer Datenbank für andere Informationen) und diese für die Anlage nutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrizk 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, das wäre eine Lösung mit der ich schon einige Arbeit sparen kann. Ich habe etwas recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen: Script Create Active Directory User Object Dazu habe ich aber noch Fragen: Mit der PowerShell habe ich bis dato noch keine Erfahrungen gesammelt, ich wäre diesbezüglich für ein bisschen Starthilfe (wie führt man das Script aus, worauf achten, ect) sehr dankbar. Des weiteren möchte ich ja einen Benutzer in eine bestimmte OU anlegen und dessen Attribute annehmen. Wie stelle ich das in diesem Script dar? Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo! Dazu habe ich aber noch Fragen: Mit der PowerShell habe ich bis dato noch keine Erfahrungen gesammelt, ich wäre diesbezüglich für ein bisschen Starthilfe (wie führt man das Script aus, worauf achten, ect) sehr dankbar. Des weiteren möchte ich ja einen Benutzer in eine bestimmte OU anlegen und dessen Attribute annehmen. Wie stelle ich das in diesem Script dar? Diese Anforderungen sollten sich alle mit der PowerShell abbilden lassen, aber du wirst vermutlich kaum jemanden finden, der dir das StepbyStep erklärt. Der erste Schritt wäre, sich zunächst die Grundbegriffe des Scriptings anzueignen, da diese ein sehr mächtiges Tool ist. Windows PowerShell Core Übrigens: Codeplex ist eine sehr gute Info- und Tool-Ressource für solche Anliegen! Und es wäre besser, diese Frage erneut im Subforum "Scripting" zu stellen. Passt besser! ;) Habe mal kurz gegoogelt und das hier gefunden. Lässt sich bestimmt entsprechend anpassen. AD Attribute ändern mit Powershell - Allgemeines - Powershell Anwendergruppe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.