-Haselier- 10 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hallo, ich habe folgendes Anliegen ich möchte MA A mit "send as" sowie "full Acces" auf mehrere User MB verrechten. send as Add-ADPermission -Identity "mtb000ea" -user "800834" -ExtendedRights send-as full access Add-MailboxPermission -Identity "mtb000ea" -user "800834" -AccessRights 'FullAccess' sowei, so gut, wenn ich aber MA A in mehrere User MB verrechten möchte, kann ich das irgendwie über get-content -Path D:\Exchsrvr\PS-Log\Sa-FA.txt lösen? An dieser Stelle komme ich z Zt nicht weiter. Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2012 Google einmal nach "Powershell foreach". Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 hab ich! und dein Tipp soll mir weiterhelfen ;O Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Ja. Schleifen sind dafür da um das selbe mit mehreren unterschiedlichen Werten (hier: User) zu machen. Als bsp: foreach($user in (get-content -Path D:\Exchsrvr\PS-Log\Sa-FA.txt)){ $user } Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 danke aber für was brauche ich eine "schleife" , wenn ich mir die Infos mit get-contend über ein Textfile holen kann, das leuchtet mir nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Welche Infos hast du denn in der Datei, die du mit Get-Content ausliest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 get-content -Path D:\Exchsrvr\PS-Log\Sa-FA.txt | Add-ADPermission -Identity -user "800834" -ExtendedRights send-as in der txt stehen meine distributed groups Ich wollte den User 800834 mit send as – in die verteiler verrechten, welche in der *.txt stehen Funktioniert leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Weil in der Datei _mehrere_ Gruppen stehen brauchst du eine Schleife, damit jeder Eintrag aus der Datei ausgewertet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 warum funktioniert das dann mit Usern (get-content ...) bei User gehts bei Gruppen brauch ich eine "foreach Schleife) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Was funktioniert bei Usern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 back to da topic .. bei usern geht das cmdlet get-contend bei gruppen n icht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 du möchtest rekursiv den Usern deiner Gruppen (welche im TXT stehen) ebenfalls die Berechtigungen geben ? Falls ja schau mal bei Get-ADGroupMember und dem Flag -recursiv, das Ganze in eine Schleife packen. Dazu benötigst du noch die AD-Erweiterung "import-module activedirectory" (zuvor installieren). Je nach den Anforderungen kann man sich da was passendes basteln. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Get-Content liest nur Informationen aus Dateien. Das hat nichts mit Gruppen oder Usern zu tun. Das Problem ist nicht das get-content sondern was du mit den Informationen machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Admins sind halt NICHT die geborenen Entwickler ;) Konzeptionierung & Planung kommt mit der Zeit. Ich würde mir die Daten aus der TXT Auslesen und in eine Foreach packen. In der Schleife würde ich jeden Namen prüfen - Gruppe oder Benutzer. Falls Benutzer => Rechte setzen Falls Gruppe verschachtelte Foreachschleife, in der du die Elemente ausliest und dann die Rechte setzt. Achja ... eine TXT ist wirklich sch..lecht zum Import, würde eher auf eine CSV-Datei setzen, diese lässt sich wesentlich besser bearbeiten und man kann in einer Spalte bereits definieren ist es eine Gruppe oder Benutzer. Weiß ja nicht woher die TXT erzeugt wurde... Vielleicht kann man sich die Datei auch vollständig sparen, in den man per Abfrage auf alle Benutzer in einer OU die Rechte setzt :) ... wer weiß das schon ... Würde mich ersteinmal hinsetzen und notieren woher kommen die Daten ... Vielleicht kann das an der Stelle schon vereinfachen. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 mein ps script ... #input mailboxes from file "AddMailboxRightsInput.csv" #input account name from command line argument $mailboxes = Get-Content AddMailboxRightsInput.csv (darin stehen die Mailboxen) $account = $args[0] <-- da komme ich nicht weiter foreach ($mailbox in $mailboxes){ Get-Mailbox -Identity $mailbox | Add-ADPermission -User "easycredit\$args" -Extendedrights "Send As" Get-Mailbox -Identity $mailbox | Add-MailboxPermission -User "$args" -AccessRights Fullaccess -InheritanceType all } wie kann ich mehrere Anwender (egen, paul, anna) zugleich verrechten, bei den Mailboxen gehts über das get-content ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.