Jump to content

Robocopy in der Aufgabenplanung 2008r2

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Communtiy!

Ich habe mich heute mal wieder an ein altes Problem gesetzt und hoffe hier den richtigen Denkanstoß zu finden.

Ich möchte per Robocopy DB-Backups aus Freigaben unserer DB-Server über VPN kopieren. Freigabe ist für Administrator gesetzt. Robocopy-Script starte ich momentan jeden Abend von Hand, keine Probleme.

Möchte ich nun das Script per Aufgabenplanung unter gleichem Adminbenutzer ausführen lassen (der Admin hat Zugriff auf die Freigaben), haut mir die Aufgabenplanung nur ein 0x1 um die Ohren.

Im Verlauf steht nur das der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde (in ca. 1-2Sekunden nach Start des Task).

Spiele ich zuviel mit dem Task, bekomme ich noch nicht einmal mehr den normalen Ereignisspeicher des Systems geöffnet. Der Verlauf der Aufgabenplanung haut mir dann zusätzlich "fehlende Rechte" um die Ohren.

Dann hilft nur noch ein abmelden und erneutes anmelden am System.

Aufgabenplanung:

net use "\\192.168.1.10\ipc$"
"C:\Windows\System32\robocopy" "\\192.168.1.10\Backup" "\\192.168.0.11\home\datenbanken\" /MIR /FFT /JOB:EXCLUDE /V /R:120 /W:30 
net use "\\192.168.1.10\ipc$" /del

Option Ausführen auch wenn Benutzer nicht angemeldet: on

Option Task mit höchster Prio: on

Benutzer: Lokaler Admin (die Freigaben öffnen sich bei Zugriff auf UNC Pfad der Server)

Manuell gestartet kein Problem!

Aufgabenplan:

Prog: C:\Windows\System32\cmd.exe

Argument: "/Q /C C:\RoboCopy\DB1.cmd"

Start in: C:\RoboCopy

Habe hier schon alle Tipps durch, "" verschoben, mit und ohne"", mit "Start in" und ohne. Fehlermeldung immer die gleiche.

Ich habe noch einen Tipp gelesen, den ich noch nicht getestet habe, da ich diesen nicht nachvollziehen konnt: Die Aufgabe darf nicht als ein Adminbenutzer ausgeführt werden... Ist da was dran?

Habt ihr eine Idee warum RoboCopy sich dort so weigert?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Moin lefg!

Danke für deinen Beitrag, der hat mich dazu gebracht das Script noch einmal in Frage zu stellen.

Ich habe also nur noch die Befehlszeile für Robocopy drin gelassen und um mal was zum analysieren zu haben, habe ich das Logging von Robocopy selbst aktiviert (/LOG:C:\Log1.txt). Siehe da, ich habe den Bock. Ich habe eine Exclude Datei verbaut, in der ich zentral Ausschlüsse regeln kann (ich muss knapp 50 Batch Dateien einrichten, da lohnt sich das zentralisieren).

Diese Datei liegt für den manuellen Aufruf neben den Batchdateien. Will man nun den Krempel autmatisieren, muss die Exclude-Datei in den System32 Ordner. Ich habe nun alle Versuche wieder zurück geschraubt und starte nur noch die Batch über den Programm/Skript Aufruf. Also nichts mit CMD.exe als Programm starten und die Batch als Parameter angeben. Auch der lokale Administrator reicht nun für den Aufruf und funktioniert fehlerlos (also auch das ein Gerücht). Die Administrativen-Freigaben binde ich nun wie in der Readme angegeben "sicherheitshalber" wieder mittels

[b]net use "\\192.168.1.10\ipc$" /user:Domäne\Administrator "IchBinDasPW"[/b]
"C:\Windows\System32\robocopy" "\\192.168.1.10\Backup" "\\192.168.0.11\datenbanken\Backup" /MIR /FFT /LOG:C:\Backup1.txt  /JOB:EXCLUDE /R:120 /W:30 
[b]net use "\\192.168.1.10\ipc$" /del[/b]

ein...

Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Was mich nun noch nervt: Stoppe ich die Aufgabe manuell oder per Zeitlimit im Task selbst, dann wird der Job zwar in der Aufgabenplanung als angehalten angezeigt, läuft aber volldampf als Prozess: "Robocopy" weiter. Ich muss also nun einen Prozesskiller als Aufgabe setzen und sehe nicht wirklich welcher der 50 Tasks über Nacht fertig geworden ist und welcher nicht.

Ich werde auch das Problem noch einmal ausführlich Googeln und mir sonst vorerst mit dem Prozesskiller behelfen. Wenigstens denkt nun die Maschine jeden Abend von allein daran zu Syncen ;) Das ist für mich schon einmal eine große Erleichterung...

Vielen Dank für den Denkanstoß!

Edit: Um einen Prozess automatisch zu killen, einfach eine Aufgabe erstellen und dort (für Server2008) die Powershell aufrufen + Parameter: Stop-Process -Name prozessname

Also unter 2008:

Programm/Skript: C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Argumente: Stop-Process -Name Robocopy

Dann noch einen vernünftigen Trigger setzen (in meinem Fall jeden Morgen um 7Uhr).

Der User unter dem das ausgeführt wird sollte natürlich genügend Rechte haben...

bearbeitet von AtWork
Ertweiterung
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...