meikomeko 10 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, Schock am Morgen. Sehe eben, dass unser Exchange Server aus der Domain verschwunden ist. Das Computerobjekt ist nicht mehr im AD zu finden. Es handelt sich um einen Exchange 2000 auf Windows 2000 Server. Am Standort befinden sich zwei W2k3 DCs. Der erste Gedanke war, den Exchange einfach wieder in die Domäne zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Ich muss jetzt erst mal den Schreck verdauen. In der Zwischenzeit freue ich mich über jeden guten Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Ich habe jetzt folgenden Artikel gefunden: The computer account for Exchange Server is absent Ich werde das jetzt mal versuchen und Bericht erstatten. Falls Euch noch etwas dazu einfällt, bitte Einwände posten. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hi so wie es aussieht laut Artikelbeschreibung, hat jemand im AD den Servereintrag des Exchangeservers gelöscht, sprich mal so richtigfalsch aufgeräumt. Versuche laut Anleitung den Accounteintrag neu zu erstellen und den Exchange noch mal durchstarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hi wiri, danke f. den Beistand ;-). Bin gerade dabei den Computer Account neu zu erstellen. Ergebnis poste ich dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Ich würds ja gleich zum Anlaß nehmen und eine Migration vorschlagen. ;) Wer jetzt noch mit Exchange 2000 arbeitet, ... Interessant wäre nur, wer den Account gelöscht hat. Von allein verschwindet der nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Scheint wieder alles zu laufen. Eigentlich keine grosse Sache, wenn man mal von meinen 200 Puls absieht, die ich hatte, als ich den Exchange nicht mehr gefunden habe. Ich bin dieser Anleitung gefolgt http://support.microsoft.om/kb/297295 und kann jetzt bestätigen, dass sie funktioniert, auch wenn ich das gerne anders getestet hätte ;-). @NorbertFe Die Migration wird seit ca. 5 Jahren vorgeschlagen. Mit etwas Glück klappt´s dieses Jahr. Auf die Nachforschungen, wer den Account gelöscht hat bin ich gespannt. Mal hören, was die Kollegen in USA dazu sagen, wenn sie aufgewacht sind. Vielen Dank an Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Moin, zur Migration: Das ärgerliche ist, dass Du jetzt schon mindestens einen Zwischenschritt brauchst (auf Exchange 2003 oder 2007, bevor Du auf Ex2010 gehen kannst). Mit dem Erscheinen des nächsten Exchange-Server wird es wohl keine Unterstützung für Exchange 2003 mehr geben, das macht die Sache dann auch nicht leichter. Aber auf einer nicht-supporteten, nicht mehr gepatchten und damit mit Sicherheitslücken laufenden Software zu fahren, geht IMHO nur, wenn die Software extrem unwichtig ist oder wenn man sehr risikofreudig ist. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Aber auf einer nicht-supporteten, nicht mehr gepatchten und damit mit Sicherheitslücken laufenden Software zu fahren, geht IMHO nur, wenn die Software extrem unwichtig ist oder wenn man sehr risikofreudig ist. :( Dazu fällt mir nur der IE6 ein ;) 2014 müssen ja dann endlich alle Banken umgestellt haben... "Supported" wird dieser auch nicht mehr wirklich, welche Anwendung von Microsoft läuft denn da noch - CRM, SP jedenfalls nicht^^ Drittanbieter haben schon vor Ewigkeiten ihre Unterstützung eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Migration von Exchange 2000 auf 2003 und anschliessend auf 2010 habe ich vor einem halben Jahr schon mal durchgespielt. Exchange 2010 find ich klasse. OWA ist ein Traum. Leider werden wir erstmal nur auf Exchange 2003 migrieren, weil die vorhandene Cisco IP Telefonie angeblich noch keinen Exchange 2010 unterstützt. Nächstes Jahr kommt dann hoffentlich der Schritt auf Exchange 2010. Aber auf einer nicht-supporteten, nicht mehr gepatchten und damit mit Sicherheitslücken laufenden Software zu fahren, geht IMHO nur, wenn die Software extrem unwichtig ist oder wenn man sehr risikofreudig ist. Das ist ja das perverse. Neben dem ERP System sind die Exchange Server die absolut wichtigsten Maschinen :-(. War jedenfalls ein netter wake-up-call. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 weil die vorhandene Cisco IP Telefonie angeblich noch keinen Exchange 2010 unterstützt. Welche Version sollte das sein? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.