Stefan W 14 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo, folgendes Problem haben wir hier. Aktuell sind 90% der Arbeitspläte mit statischen IP Adressen konfiguriert. Nachdem dies nicht optimal ist, und (bald) aufgrund des Unternehmenswachstums nicht mehr überschaubar ist, möchte ich alle auf DHCP Reservierungen umstellen. ich möchte nun skriptbasierend (Liste der Gerätenamen ist vorhanden) folgendes auslesen: IP Adresse(n) - manchmal Notebook mit verbundenem LAN und WLAN MAC Adresse(n) - siehe oben Dies sollte so aufbereitet werden, dass man übersichtlich sieht, welcher host welche IP-Adressen samt dazupassender MAC hat. Eine Möglichkeit die mir einfällt, wäre dies mit PSexec und ipconfig /all zu realisieren, jedoch ist dies bei ca 150 Geräten etwas zeitaufwendig. Hat jemand eine Idee, wie man dies zentral und mehr oder minder schnell realisieren kann/könnte? Danke fürs denken :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hi, wäre das schonmal ein Anfang? ipconfig /all | find /I "Physikalische" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Alternativ könntest Du doch einen IPScanner verwenden, sofern Du nichts mit Firewall an den Clients blockst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo,folgendes Problem haben wir hier. Aktuell sind 90% der Arbeitspläte mit statischen IP Adressen konfiguriert. Nachdem dies nicht optimal ist, und (bald) aufgrund des Unternehmenswachstums nicht mehr überschaubar ist, möchte ich alle auf DHCP Reservierungen umstellen. ich möchte nun skriptbasierend (Liste der Gerätenamen ist vorhanden) folgendes auslesen: IP Adresse(n) - manchmal Notebook mit verbundenem LAN und WLAN MAC Adresse(n) - siehe oben Dies sollte so aufbereitet werden, dass man übersichtlich sieht, welcher host welche IP-Adressen samt dazupassender MAC hat. Eine Möglichkeit die mir einfällt, wäre dies mit PSexec und ipconfig /all zu realisieren, jedoch ist dies bei ca 150 Geräten etwas zeitaufwendig. Hat jemand eine Idee, wie man dies zentral und mehr oder minder schnell realisieren kann/könnte? Danke fürs denken :) Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie so ein IP Wechsel von Static nach DHCP von statten geht? Wenn du alle IPconfig Daten hast, was machst du dann? Konzept vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaTo 10 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Wie sieht denn die Infrastruktur aus? DC vorhanden? Gruppenrichtlinien anwendbar? Was für ein System läuft auf den Clients? Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo,.......möchte ich alle auf DHCP Reservierungen umstellen......) Intressehalber, warum Reservierungen? DHCP ist ein Mittel zum Verringern des administrativen Aufwandes im Vergleich zur festen Adressierung, Reservierungen erhöhen den Aufwand wieder. Reservierung ist ein Sonderfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaTo 10 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Guter Einwand von lefg, warum möchtest du diese Daten überhaupt haben?! In der DHCP Konsole würden diese Daten doch auch stehen. Reservierungen machen bei Clients wenig Sinn. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Ansonsten schreib dir ein kleines script, dass jedes Gerät kurz anpingt. Danach arp -a und du hast alle Mac-Adressen zu den IPs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.