-nin 11 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Mahlzeit zusammen, ich habe mit einem Lieferanten von uns E-Mail-Zustellungsprobleme. Von ihm erhalte ich Mail, ich kann Ihm aber keine Mails zustellen. Bei einer Telnet-Verbindung über Port 25 sagte mir der Lieferant, dass bei uns auf Helo-Anfragen nicht der MX, sondern unser interner Servername als FQDN sich meldet. Also statt mail.domäne.de meldet sich Servername.internedomäne.loc. Das habe ich soweit abgestellt. Nun habe ich aber immer noch Probleme mit der Zustellung. Der Lieferant scheint ganz perverse Sicherheitsregeln zu haben, denn mit anderen Kunden und Lieferanten hatte ich diesbezüglich noch kein Problem. Was mir also zuletzt noch aufgefallen ist, Mails, die von uns rausgehen, haben im E-Mail-Header für Received from auch unseren internen Servernamen stehen. Könnte das das Problem sein? Wenn ja, wie sage ich dem Exchange dann, dass er statt des internen Namens den MX nutzen soll? Das ist übrigens der Fehler, der beim Lieferanten ankommt: 450 4.1.7 <prvs=xyz=meineemail>: Sender address rejected: unverified address: host mail.domain.de[xx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command); Das kann aber eigentlich ja gar nicht sein, denn der User ist meinereiner. Besten Dank für Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Und was hat das jetzt mit Greylisting zu tun? Könnte es sein, dass der Empfänger Sender Callout Verification einsetzt? Ich könnt mir vorstellen, dass das mit eurem BATV kollidiert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Ja, also ich weiß, dass der Lieferant eine Greylist nutzt und wir nach einer gewissen Zeit geblockt werden. Aber was ist denn BATV? Die Zeit des Wiederversendens bei Fehler? Die stehen auf Standard, 6x alle 300 Sekunden. -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Let me google that for you und Greylisting blockt sofort und nicht nach einer gewissen Zeit. Eventuell doch nochmal die genaue Kette durchgehen. Wenn das nicht hilft, wirst du mit dem Empfänger Admin sprechen müssen, wo es genau hakt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Thanks I just googled it;-) Da wir den Forefront Protection for Exchange 2010 einsetzen, habe ich die betroffene Domäne mal in die Domänenausschlussliste für die Rückläuferfilterung gesetzt. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Und hats geholfen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Ich weiß es noch nicht, musste gerade kurz von dieser Baustelle weg. In der Zwischenzeit hat uns der Lieferant dann auf die Whitelist gesetzt :wink2: Somit kommen die Mails an. Ich bin jetzt erstmal beruhigt und werde übernächste Woche nach meinem Urlaub noch mal mit dem Herrn in Kontakt treten. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hmm Whitelist ist immer Mist, weil man das Problem damit ja nicht beseitigt, sondern nur die Symptome. Kannst ja dann berichten, was bei rauskam. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Werde ich machen. Danke -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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