monstermania 53 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreifen muss. Board-Regeln sind wichtig, aber die Wahrheit ist ein sehr hohes Gut! Und auch wenn jemand hier hoch geschätztes Mitglied und Moderator ist kann man trotzdem mal einen Fehler machen. Im folgenden Fred wurde mehrfach behauptet, dass der frei verfügbare MS-SQL 2008R2 Express nicht für das Hosting von Applikationen verwendet werden darf: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/ms-sql-2008r2-express-welche-bs-lizenzen-erforderlich-185340.html Das ist falsch! Ich habe mir die aktuellen Lizenzbedingungen "MICROSOFT SQL SERVER 2008 R2 EXPRESS" bei Microsoft heruntergeladen und durchgelesen. Es gibt absolut keine Einschränkung in der bestimmungsgemäßen Verwendung der Software! Ich habe dann mal versucht herauszufinden welche Lizenzbestimungen den Moderator zu seiner Ansicht veranlasst haben können. Und in der Tat bin ich nach etwas Suche fündig geworden. In der Lizenzbestimmung "MICROSOFT SQL SERVER 2008 R2 EXPRESS EDITION, NOVEMBER COMMUNITY TECHNOLOGY PREVIEW (NOVEMBER CTP)" ist ein entsprechender Hinweis unter Punkt 10 der Lizenzbedinungen enthalten! Demnach ist u.a. verboten • die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden Diese Lizenz bezieht sich jedoch auf die Community-Preview und nicht auf die frei bei MS herunterzuladende Version des SQL 2008R2 Express. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Werter Dirk, mir ist es ziemlich egal ob du und dein Kunde da einen Lizenzvertsoß begeht. Wenn die Prüfer kommen werden sie entscheiden ob das ok ist was da gemacht wurde oder nicht. Ich kann ruhig schlafen. Trotzdem entscheiden wir was wir supporten und was nicht. Dies bitte ich zu akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 mir ist es ziemlich egal ob du und dein Kunde da einen Lizenzvertsoß begeht. Ja, und genau das ist ja hier das Thema. Du behauptest, dass unser Kunde einen Lizenzverstoß begehen will und wir Ihn noch dabei unterstützten wollen! Wenn es tatsächlich so wäre, bin ich der Erste der unseren Kunden vor einem solchen Schritt warnen würde! Dann sag mir doch, woher Du Deine Information mit dem Lizenzverstoß hast! Ich kann mich da nur auf die Lizenzbedingungen beziehen, die der Hersteller Microsoft zu seinem Produkt vorhält. Dort sind keinerlei Einschränkungen in der von Dir genannten Art zu finden! Ich habe im anderen Thread ja sogar explizit nach den Lizenzmodalitäten des verwendeten Betriebsystems gefragt. Meinst Du, ich mache das weil ich am Freitag hier nen Flame lostreten möchte!? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.