t0mmi 11 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hi, also ich bin gerade dabei einen Exchangeserver zu konfiguieren und würde gerne eine Art Gruppenpostfach konfiguieren. Also ich hätte einfach gerne ein Postfach, auf welches alle Mitglieder einer Gruppe zugreifen können (also quasi eine office@firma.de Adresse), also dass quasi ein 2. Postfach in Outlook angezeigt wird und dort alle Benutzer der Gruppe darauf zugreifen können... gibt es sowas? wie heißt soetwas und wie kann man es konfiguieren? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo t0mmi, ein solches Postfach welches mehrere Leute nutzen können wäre z.B. mit einem Öffentlichen Ordner machbar welchen du über die Exchange Management Console einrichten kannst. Diesen Ordner mit Namen entsprechend anlegen, e-Mail aktivieren und Berechtigungen erteilen wer diesen Ordner sehen / nutzen darf. Siehe auch: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691104.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Moin, die Exchange-Server und Outlook-Version wäre schön. Speziell mit Ol2010 sind freigegebene Postfächer deutlich schöner, als öffentliche Ordner. Hier ist was zum Lesen: MSXFAQ.DE - Mailboxrechte MSXFAQ.DE - Senden als MSXFAQ.DE - Stellvertreter mit Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 also ich benutze einen SBS 2011 mit Exchange 2010 und als Mailclient Outlook 2007... da man mit dem SBS ja Mails an Gruppen auch automatisch in öffentlichen Ordnern archivieren könnte, habe ich mir diese Lösung schon überlegt, jedoch würde mir folgende Lösung irgendwie besser gefallen (falls möglich ist natürlich): und zwar, dass man ein komplett eigenständiges, jedoch auch öffentliches Postfach erstellt, auf welches eine Gruppe zugreifen kann? Sodass man sozusagen 2 Exchange Accounts im Outlook benutzt, wobei hald einer davon von mehreren Leuten verwendet wird.... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 Moin, dann lies Dir meine Links durch, findest Du alle Informationen musst nur nach Ex2007/2010 "filtern". Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 30. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2012 ok, ich habs jetzt folgendermaßen gelöst: einfach ein benutzerpostfach angelegt, dann vollzugriff für bestimmte benutzer/gruppen freigeben und dann in outlook bzw. webaccess das postfach hinzufügen.... danke für die tipps mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.