rakli 13 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo, folgendes Problem besteht auf meinem Exchange Server (SBS 2011) Ich kann mir zwar die öffentlichen Ordner auflisten lassen: >Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse Name Parent Path ---- ----------- IPM_SUBTREE Archivierte E-Mails \ Archiv \ Personal \Archiv _Abwesenheit \Kalender _Geburtstage \Kalender Gebe ich aber den Server an, so kommt die Meldung, dass keine Öffentlicen ordner auf dem Server sind :confused: :confused: [PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse -server server4 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server 'SERVER4' vorhanden ist. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], TaskInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : 45DC7B50 Dem entsprechend läuft die Verwaltungskonsole für die Öffentlichen Ordner nicht. Was habe ich getan :) - eine Migration von SBS 2003 auf 2011, welche jetzt abgeschlossen ist, der alte Server ist abgeschaltet. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Moin, Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? zwischen Bildschirm und Rückenlehne.... :p Tipp: Fehlermeldung richtig lesen: [PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse -server server4 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server 'SERVER4' vorhanden ist. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], TaskInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : 45DC7B50 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo Robert, der Widerspruch ist ja, mit Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse werden die Öffentlichen Ordner aufgelistet. Mit Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse -server server4 kommt die Meldung keine Datenbank vorhanden. Wie können Öffentliche Ordner existieren, ohne Datenbank? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Moin, im Prinzip liegt es daran, dass die Public Folder - Hierarchy in AD gespeichert ist. Dort steht also die Information, welche Ordner es überhaupt gibt. Wenn ein Server eine ÖO-DB hat, dann holt er sich davon eine Kopie und sobald er ein Replikat hat, hat er auch Inhalte. Mit dem ersten Befehl fragst Du Exchange "allgemein", der schaut "aus Faulheit" ins AD und sagt Dir, was dort steht. Mit dem zweiten Befehl willst Du aber die Info vom Server haben -> das knallt, weil es dort gar keine ÖO-DB gibt, also keine lokale Kopie der Hierarchy Leg eine ÖO-DB an und nach der Replikat der Hierarchy, kannst Du plötzlich auch die Ordner sehen. Und nach dem Du hinter die Ordner ein Replikat gesteckt hast, kannst Du dann auch mal Inhalte sehen. (ok, bei Dir nicht, weil es nichts zum Replizieren gibt). In Outlook könntest Du das auch nachvollziehen: - keine DB -> Fehler bei der Anzeige der ÖO - DB -> leere Ordner - Replikate -> Ordner mit Inhalt Das alles ist auch der Hauptgrund, warum es jeden Ordner innerhalb einer Exchange-Organsation nur einmal geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Danke für den Tipp, teste ich mal. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ach so: Und Geduld haben. Die Replikationen können problemlos mehrere Stunden dauern (obwohl eigentlich nichts in den Ordner ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Hallo Robert, gestern habe ich eine Öffentliche Datenbank angelegt. Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse funktioniert, da für die Abfrage ja das AD genutzt wird. Get-PublicFolder -Identity \ -Recurse -server servername funktioniert nicht, obwohl eine ÖO-DB besteht. :confused: Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Moin, mach mal: Resume-PublicFolderReplication Update-PublicFolderHierarchy -Server SERVERNAME Wenn es dabei keine Fehler gibt, dann schau morgen wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Hallo, folgendes sagt mir mein Server: [PS] C:\Windows\system32>Resume-PublicFolderReplication [PS] C:\Windows\system32>Update-PublicFolderHierarchy -Server servername Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server 'servername' vorhanden ist. + CategoryInfo : NotSpecified: ( [], TaskInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : 45DC7B50 Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Moin, und Du bist Dir sicher, dass Du eine öffentliche Ordner-Datenbank angelegt hast und diese bereitgestellt ist? Was sagt get-publicfolderdatabase -server SERVERNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Die Datenbank existiert und ist auch eingebunden. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Jetzt drehen wir uns im Kreis. WÜRDE die Datenbank existieren und WÄRE sie eingebunden, dann würde auch die Replikation der Public Folder funktionieren. Ausgaben von wichtigen Befehl zeigst Du nicht, also kann ich weder das eine noch das andere bestätigen. Hilfe ist damit nur schwer möglich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Aah interessant :) [PS] C:\Windows\system32>get-publicfolderdatabase -server servername Name Server ---- ------ Public Folder Database 2093... SERVERNAME WARNUNG: Das Objekt Public Folder Database 2093708227 wurde beschädigt und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Überprüfungsfehler: WARNUNG: You must provide a value for this property. WARNUNG: You must provide a value for this property. Oeffentliche-Ordner SERVERNAME [PS] C:\Windows\system32> Im Ereignissprotokoll steht das event 2159, da habe ich den Protokollierungsgrad erstmal erhöht mit Set-EventLogLevel "MSExchange ADAccess\Validation" -Level High Mal sehen, was im Protokoll steht. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Wergwerfen und Neumachen. Zwischen allen Schritten würde ich 5 Minuten AD-Replikation abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2012 Gehe ich heute Abend an. Danke für die Tipps. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.