mheine 10 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo, ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Konstellation hören: 1 Serverhardware soll folgende Funktionen abdecken: - Domänen-Controller incl. Active Directory, PrintServices usw. - TMG 2010 Wie sollte ich die Systeme aufsetzen? Windows Server 2008 R2 incl. TMG 2010 auf dem Blech, den Domänen-Controller als Hyper-V virtualisieren? Oder andersherum? Oder eine ganz andere Lösung? Danke für Eure Meinungen vorab. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Du willst keine Firewall auf dem Hyper-Visor. ;) Glaubs mir. Und darum bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, hyper-v + 2VMs alle anderen Optionen sind wenig sinnvoll. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 ...Wie sollte ich die Systeme aufsetzen? Windows Server 2008 R2 incl. TMG 2010 auf dem Blech, den Domänen-Controller als Hyper-V virtualisieren? ... Wie genau meinst Du das? Hyper-V + TMG parallel? Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
mheine 10 Geschrieben 2. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ok, also wäre es das sinnvollste einen Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle aufzusetzen und dann 2 VM´s aufzusetzen, einer mit einer TMG 2010 und der andere mit dem Active Directory! Oder habe ich es falsch verstanden? Das einige Problem daran ist dass ich 3 Server Lizenzen brauche! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ok, also wäre es das sinnvollste einen Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle aufzusetzen und dann 2 VM´s aufzusetzen, einer mit einer TMG 2010 und der andere mit dem Active Directory! Ja. Oder habe ich es falsch verstanden? Nein. Das einige Problem daran ist dass ich 3 Server Lizenzen brauche! Du brauchst zwei Lizenzen. Eine für den DC eine fürs TMG. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Windows 2008 R2 Enterprise Edition davon brauchst du nur eine. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 2 Lizenzen. Entweder mit der x+1 Regel installieren oder z.B. den kostenlosen Hyper-V Server nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 2. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2012 Geht es Dir um die Einsparung von Lizenzen? Ansonsten bin ich persönlich auch kein Fan davon, DC´s als Printserver zu benutzen. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 ich hoffe, du willst nicht den einzigen DC virtualisieren? Ist ja eher nicht empfohlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Warum nicht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.