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Terminal Dienste erweitern


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Geschrieben

Hallo Forum,

 

ich soll unseren bestehen Terminal Server um NLB erweitern. Ist ja so ansich kein Problem. Nur ist es jetzt so, das auf dem bestehenden TS ca. 30 Leute produktiv arbeiten. Ein Neustart ist so gut wie nicht möglich.

Meine Frage ist nun, ob ich die benötigten Rollen usw. im laufenden Betrieb nachinstallieren kann, oder da mehrere Reboots von nöten sind. Wenn es kurze Performanceeinbrüche gibt, kann ich das irgendwie verantworten.

 

Also, ihr TS Profis, wie schauts aus. Kann ich im laufenden Betrieb installieren, oder nicht.

 

Ich weiß das es doof ist, aber es ist halt der ganz normale Wahnsinn. Wer kennt das nicht :-)

Geschrieben

Gepacht wurde bisher immer Nachts. Nachts bin ICH aber nicht da. Sonder das Patchmanagement macht ein Kollege. Mir wurden jetzt die Terminaldienste noch mit auf Auge gedrückt. Nicht schlimm, ist ja irgendwo ein spannendes Thema.

Kann ich nun im laufenden Betreib installieren, oder nicht???

Geschrieben

Hallo, wenn du so was machst dann aber richtig:

 

1. Einen zweiten Terminalhost

2. Einen Terminalbrooker, NLB und Lizenzserver

3. Unterbrüche wirdst du sowieso haben, denn für den NLB brauchst du eine zweite IP, wenn es ein physikalischer Server ist, musst du nachrüsten...! Den NLB umbedingt auf einer separaten IP laufen lassen...!

Geschrieben

Ich wills natürlich richtig machen. Denn die Terminaluser werden mehr und mehr. Das ganze soll dann auch erweiterbar sein. Ist ja bei NLB generell möglich.

 

Einen zweiten Terminalhost kann ich auf einem (anderen) ESX installieren.

Für den Terminalborker brauche ich dann noch eine Maschine? Wäre kein Problem, ich muss es nur wissen.

Geschrieben

So, hab gerade mit Cheffe gebabbelt.

Wir machen alles neu. Also komplett neue Terminalserver. Erstmal mit zwei NLB Konten.

Die sind ja später Problemlos um weitere Knoten zu erweitern (richtig?).

 

Ich fasse mal zusammen was ich brauche:

 

2 x Terminalserver mit je 2x LAN

1 x Server für Terminalbroker auch mit 2 x LAN (?)

 

So richtig? Was gibts sonst noch zu beachten?

 

Ich brauche Tips Tips Tips und nochmal Tips. Soll ja gut werden :-)

Geschrieben

Hallo :)

Also ich würde folgendes Machen:

3 x Terminalserver Host mit je zwei IP Adressen, eine für das Verwalten die andere für die NLB kommunikation und die Cluster IP!

1 x Terminalserverbrooker Server, auf dem gleich auch die Lizenzen installieren! Der benötigt nur eine LAN karte! Auf diesem definierst du den Cluster für das NLB, was bedeutet, er sammelt die NLB Daten der Host Server und generiert eine Cluster IP! Die Cluster IP nennst du dann z.B. im DNS firmaterminal dann kann jeder auf den Namen zugreiffen! Der Brooker übernimmt die Aufgabe die Leute sauber auf die einzelnen Hosts zu verteilen und der Lizenzserver ist ja wahrscheinlich klar was der macht!

 

Zudem würde ich eine zentrale Ablage für die Terminalserverprofile machen, sonst musst du bei jedem Host Server einzeln die Profile einstellen und bei drei Servern sind es pro User drei Mal! Wenn du eine zentrale Speicherung machst, dann machst du es nur genau ein Mal! Das kannst du aber im AD machen...!

 

Wenn deine Infrastruktur auf VMWare läuft ist das super, denn dann brauchst du nie mehr einen weiteren Terminal Host zu machen, du weist einfach den bestehenden mehr Ressourcen zu! Und mit drei Server bist du super bedient!

 

Auf dem erklärten Konstrukt arbeiten bei mir momentan 130 Personen!

Die Server haben einfach 4 Cors und 20 GB Ram. Du musst einfach schauen was für eine Windows Version du noch verwendest, W2k8 r2 Standard müsste es aber schon sein!

 

Und wenn du schon ESX hast, dann mach dir zwischendurch Snapshots :) glaub mir... :)

Geschrieben

Bekannte fehler die ich noch nicht lösen konnte:

 

1. Wenn sich die Leute auf den Clusternamen firmenterminal anmelden, dann passiert es das sie das zwei Mal machen müssen!

2. Verwaltung der Terminalserverhosts via RDP funktioniert bei mir nur über das RoyalTS, weil man da mit Console verbinden wählen kann, erst dann geht er mir wirklich auf die Verwaltungs IP! Sonst kann es passieren, dass ich auf der Cluster IP lande, was bedeutet, dass ich unter umständen immer wieder auf dem gleichen Host lande und nicht auf den den ich anwähle...! Warum das so ist, keine Ahnung! :)

Geschrieben

Super. Danke.

 

Das mit dem doppelt Anmelden hab ich schonmal irgendwo gelesen. Die Profile werden sowieso Servergespeichert. Also kein Problem.

Server Lizenzen sind Dank DataCenter genug vorhanden.

 

Dann gehe ich mal ans installieren. Ich denke, daß dabei noch die ein odere Frage auftreten wird. Ich hoffe ich darf dann nochmal um Hilfe bitten.

 

Gruß, Cyberjojo

Geschrieben

So, ich wieder.

 

Hab mal ne ganz ganz ****e Frage. Bitte net hauen. :-)

Muss ich eigentlich die TS Applikationen (Office, Acrobrat Reader.....) auf allen Knoten installieren, oder reichts wenn ich auf dem ersten Knoten alles installiere, und die installationen werden auf die anderen Knoten repliziert?

 

Gruß, Cyberjojo

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