freakazoid 10 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Hallo, ich möchte von einem Windows 2003 Server, der Domänencontroller und Exchange 2003 Server ist, die Domänencontrollerfunktion entfernen und ihn nur als Mailserver weiterbenutzen. Wenn ich nun per "dcpromo" die Funktion entfernen will, erhalte ich folgenden Hinweis: "Die Zertifikatsdienste müssen entfernt werden, befor Active Directory entfernt werden kann." Der Server dient aber als Zertifizierungsstelle für die SSL-Verschlüsselung von Outlook Webaccess. Wie kann ich die Zertifizierungsstelle "verschieben" bzw. auf einem vorhandenen 2008er Server installieren so dass OWA wieder mit SSL funktioniert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Moin, dcpromo auf einem Exchange-Server ist nicht supportet. Da das Risiko, dass Exchange während eines solchen Vorganges auf ein ernsthaftes Problem stößt, hoch ist, solltest du das auch bleiben lassen. Also: Exchange auf einen anderen Server installieren und dorthin migrieren. Zertifikatsdienste auf einen anderen Server migrieren. Dann den alten Server herunterstufen. Active Directory Certificate Services Migration Guide Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.