henryy 12 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Hallo, Ich würde gerne ein Update per GPO verteilen Dafür ist folgende kleine batch geschrieben worden und per GPO als Startscript eingebunden. wusa.exe \\pfad zum Update\ /quiet /norestart Die GPO wird übernommen aber das update wird nicht instaliert. Wenn ich es per Hand starte funktioniert es. Muss ich bei Startscripten noch etwas besonderes beachten? Denn als Logonscript läuft es Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Ich würde gerne ein Update per GPO verteilen Weshalb nicht per WSUS? Du kannst "normale" Updates auch in den WSUS importieren. Dafür ist folgende kleine batch geschrieben worden und per GPO als Startscript eingebunden. wusa.exe \\pfad zum Update\ /quiet /norestart Die GPO wird übernommen aber das update wird nicht instaliert. Wenn ich es per Hand starte funktioniert es. Kopiere doch zuerst das Update in ein temporäres Verzeichnis und versuch von dort die Installation. Wahrscheinlich schlägt das kopieren schon fehl, der Client hat möglicherweise keine Zugriffsrechte auf das Quellshare. Muss ich bei Startscripten noch etwas besonderes beachten? Denn als Logonscript läuft es Auf der Freigabe muß natürlich auch der Computer Zugriffsrechte haben. Lesen sollte schon ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hallo, danke, der kopier Tipp war der Schlüssel Es funktioniert jetzt. Habe die batch etwas angepasst und noch einen copy-job hinzugenommen c:\windows\system32\wusa.exe c:\temp\hotfix.msu /quiet /norestart Ich weiss nicht genau welche NTFS Rechte nötig sind für das Startscript (System?) aber auf einem share hat es nicht funktioniert. Ich kopiere jetzt das update im Logon Script auf c:\ in einen Temp Ordner und dann klappt es auch mit dem Startscript p.s über den WSUS hatte ich es schon versucht aber genau das gesuchte hotfix war natürlich nicht zu finden im update katalog;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 danke, der kopier Tipp war der Schlüssel Es funktioniert jetzt. Habe die batch etwas angepasst und noch einen copy-job hinzugenommen c:\windows\system32\wusa.exe c:\temp\hotfix.msu /quiet /norestart Und was machst Du wenn es kein C:\Windows oder ein C:\Temp nicht gibt? Dann fällt dein Script auf die Nase. So muss das aussehen: %windir%\System32\wusa.exe %temp%\hotfix.msu /quiet /norestart Ich weiss nicht genau welche NTFS Rechte nötig sind für das Startscript (System?) aber auf einem share hat es nicht funktioniert. Die Authentifizierten Benutzer (diese Gruppe beinhalten auch die Computer) müssen Leserechte haben, in den NTFS-Berechtigungen. Auf der Freigabe kannst Du Jeder auf Vollzugriff eintragen. Ich kopiere jetzt das update im Logon Script auf c:\ in einen Temp Ordner und dann klappt es auch mit dem Startscript Nicht so umständlich. Authentifizierten Benutzer mit in die NTFS Berechtigungen, schon klappt es mit einer Zeile. p.s über den WSUS hatte ich es schon versucht aber genau das gesuchte hotfix war natürlich nicht zu finden im update katalog;) Hotfixe sind nie im Update Katalog zu finden. Du hast auch bisher nur von einem Update gesprochen. Du kannst natürlich einen Hotfix mit Hilfe des Local Update Publisher in den WSUS bringen, dort kannst Du den Hotfix dann gezielt zur Verfügung stellen. Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT Teil 2 auch lesen und dies: Local Update Publisher | Free System Administration software downloads at SourceForge.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Danke für die Tipps!! Mit den %windir% klappte es komischerweise noch nicht. Werde das aber nochmal nächste Woche checken. Jetzt ruft das Wochende;) So läuft es ja momentan und bei annähernd 100% sollte Windows auch auf c: instaliert worden sein und somit auch vorhanden sein. Wünsche schöne Ostern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2012 Mit den %windir% klappte es komischerweise noch nicht. Werde das aber nochmal nächste Woche checken. Jetzt ruft das Wochende;) Start > Ausführen > cmd [ENTER] > SET [ENTER]. Findest Du hier di eVarialbe %WINDIR%? So läuft es ja momentan und bei annähernd 100% sollte Windows auch auf c: instaliert worden sein und somit auch vorhanden sein. Systemvariablen sind genau dafür gemacht worden. Nutze sie, sie erleichtern dir die Arbeit. Wünsche schöne Ostern Danke, wünsche ich dir auch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.