crazyysql 10 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Hallo Da ist ein kleines Problem, zu dem ich gerne Eure Hilfe brauchen könnte. Ich verwende einen SQL2008R2 DEVELOPER mit der IP 10.10.0.11 und "lausche" auf den Port 1433. Mein SQLServerManagementStudio läuft auf einem anderen Rechner (10.10.0.50) Beim Anmelden an den SQL-Server (10.10.0.11) kann ich als Servernamen diese IP eingeben und bekomme Zugang zur Standardinstance MSSQLSERVER. Ich habe 2 weitere named Instances auf diesem Server. Gibt es jetzt die Möglichkeit, ebenfalls mit Eingabe der IP als Servernamen von meinem SSMS auf eine er named instances zuzugreifen? Geht das überhaupt? Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Moin, schon IP-Adresse\Instanzname versucht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 4. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Ja, habe ich ohne Erfolg. :( Auch andere Ports den Instanzen gegeben und IP:PORT versucht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Moin, hm, stimmt, zumindest auf Anhieb bekomme ich das per IP-Adresse auch nicht hin. Warum musst du denn per IP-Adresse verbinden? Funktioniert bei dir keine Namensauflösung? Notfalls könntest du deinen SQL Server in die hosts-Datei des Clients eintragen. Dann müsste es per Name gehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 4. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Das hat mit Namensauflösung nichts zu tun. Es soll dazu dienen, auf SQL-Server des Unternehmens zuzugreifen, die ich nur über IP ansprechen kann. D.h. die anderen SQL-Server stehen sehr weit entfernt (teils im Ausland) Jetzt habe ich versucht mit der DEV-Edition und Virtualisierung das im MiniMiniFormat nachzubauen. Aber ich bekomme Zugang immer nur auf die Standardinstanz. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
spaceman127 10 Geschrieben 4. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2012 Moin moin, hast du im SQL Konfigurations Manager unter SQL Netzerkkonfiguration schon mal geschaut ob TCP/IP aktiviert ist? Sollte TCP/IP nicht aktiviert sein, TCP/IP aktivieren und anschließend den SQL Server neustarten. Standardmäßig ist dort nur Shared Memory aktiviert, dass sollte normalerweise dein Problem sein. Ansonsten könnte es noch an der Firewall liegen. gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Moin Moin aus Geesthacht Danke für die Antworten aber es funktionierte leider nicht. TCP/IP ist über den SQL Configuration Manager und bei der Anmeldung eingestellt. Die Firewall ist ausgeschaltet. :( Könnte es daran liegen, daß nur bei der Standardinstanz die gesamte Software für den SQL-Server installiert wird und bei der Installation einer Instance nur noch die zusätzliche notwendige Software "dazu" installiert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spaceman127 10 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Moin moin, ich habe das ganze eben mal durchgetestet. Damit wir nicht aneinander vorbei reden habe ich dir noch mal ein Bild angehängt. :) Schau doch mal ob der SQL Browser Dienst gestartet ist. Der könnte auch noch der Verursacher sein. gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ja, ganz genau so sieht es auch bei mir aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spaceman127 10 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Kannst du uns vielleicht die Fehlermeldung die dein Management Studio anzeigt hier mal posten? Vielleicht können wir darauf Rückschlüsse ziehen. Wie gesagt, habe es eben mal durchgetestet und bei ich konnte mich vom einem Win7 Client auf einen SQL Server der auf einem 2008R2 liegt verbinden. gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty23 10 Geschrieben 8. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2012 Hi, auf welchen Ports laufen denn die anderen Instanzen? Du brauchst für jede Instanz ja einen eigenen Port, d.h. MSSQLSERVER läuft auf 1433, Instanz 1 auf 1455 usw.. Weiterhin überprüfen, ob der Browserdienst läuft. Kannst Du dich denn auf dem Server direkt via SQL Server Management Studio an den unterschiedlichen instanzen anmelden? Auf dem Server direkt wird aber immer shared memory benutzt... Gruß, frohe Ostern Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2012 Moin, Das hat mit Namensauflösung nichts zu tun. doch, natürlich. Per Name kannst du dich auf eine SQL-Instanz verbinden, per IP-Adresse nicht. Dieses Verhalten ist in anderen Umgebungen nachstellbar. Statt also anderswo rumzubiegen, liegt es doch nahe, eine funktionierende Namensauflösung herzustellen und nicht mehr per IP-Adresse zuzugreifen, oder? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 15. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2012 Klar, wer lesen kann ist EINDEUTIG im Vorteil und wenn dann die Dienste und Verbindingen auch noch richtig konfiguriert sind, klappts es auch mit .... Danke für Eure Hilfe Achso, der Aufruf erfolgt mit xxx.xxx.xxx.xxx\instancename:login Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.