redshirt 10 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hallo, seit gestern MIttag nimmt der Mailserver anscheinend keine Mails mehr von extern an. Eine Änderung am System hat nicht stattgefunden. Das System und der entsprechende Router wurden schon neu gestartet. Der Versand in und extern klappt. Das empfangen von intern zu intern klappt auch - nur der empfangen von extern nicht. Prüfe ich via Telnet Port 25 von extern erhalte ich folgende Antwort: 220 xxx.xxxx.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 5 Apr 2012 1 0:31:07 +0200 Stehe gerade auf dem Schlauch woran das liegen kann. Bin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hey, was sagt denn das SMTP Log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Oder das Event-Log - Stichwort "Back Pressure": MSXFAQ.DE - E2K7:Hub/Transport Zitieren Link zu diesem Kommentar
redshirt 10 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 In den Logs konnte ich nichts finden - bin allerdings gerade hie rim Forum über folgendes gestoßen: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2008-email-mehr-zugestellt-keine-rueckmeldung-184730.html Hatte auch nur noch ca. 2.5GB frei Hab daraufhin die edb verschoben und nun läuft es seit 5 min wieder :-) Danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Moin, dann war es Back Pressure. Wundert mich aber, dass nichts im Event-Log stand, da wird normalerweise sowohl die Warnung, als auch das Abschalten protokolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Also alle Server die ich bisher mit Backpressure "Problemen" gesehen habe, hatten Meldungen im Eventlog. Keine Ahnung, was ihr alle für Server habt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Wieso lässt irgendjemand die Maildatenbanken auf C:? Das ist das erste was ich bei jedem Exchange Server bisher gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Weil das ein SBS ist und der typische SBS-Kunde leider gar nicht weiß, was eine Maildatenbank ist.... :( Und selbst wenn: In die GUi hat es die Auswahl eines anderen Pfades bis heute nicht geschafft. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Aber den Wechsel auf ein anderes Laufwerk ist in der Gui verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Weil das ein SBS ist und der typische SBS-Kunde leider gar nicht weiß, was eine Maildatenbank ist.... :( Der Kunde nicht, aber der der den SBS installiert (wenns nicht der Kunde ist), sollte das eigentlich wissen/können. ;) "Ja ich weiß, was Sie jetzt denken..." [Magnum] Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Off-Topic:Aber den Wechsel auf ein anderes Laufwerk ist in der Gui verfügbar. Richtig, setzt aber immer noch voraus, dass man überhaupt weiß, das da was zu tun ist.Der Kunde nicht, aber der der den SBS installiert (wenns nicht der Kunde ist), sollte das eigentlich wissen/können. ;) 99% der SBS, die ich erlebt habe, sind OEM-Installationen. Und die Hersteller machen sich um nichts Gedanken.Ich weiß noch, was für einen Spaß ich hatte, das letzte SP für Windows 2008 zu installieren, weil Dell bei seinen SBS-Servern eine C:-Partition von 30 GB eingerichtet hatte (bei einer 1TB-Platte!). Und die Datenbanken und alles andere waren zu dem Zeitpunkt schon auf einem anderen Laufwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Man bekommt bei dell einen "fertig vorinstallierten" SBS? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Klar, sogar beim R510 kannst Du auswählen "Microsoft SBS 2011, Standard Edition, German, Factory Installed". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Wie heißt da dann die Domäne, oder ist das das, was man als letzten (ersten) SChritt dann festlegt? Irgendwie weiß ich schon, warum ich den SBS nicht freiwillig empfehle. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Beim ersten Einschalten durchläuft man einen Assistenten - IMHO den gleichen, den man auch nach dem ersten Start der normalen SBS-Installation sieht. Aber im Detail weiß ich das nicht mehr, dafür sehe ich die zu selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.