dbmaxpayne 10 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hallo, ist es möglich als normaler Benutzer unter Server 2008 R2 die "Active Directory Benutzer und Computer"-Konsole zu starten? Es erscheint immer die Benutzerkontensteuerung und fragt nach einem Administrator. Der Sinn ist, dass ich eine einzelne Gruppe von einem nicht-administrator verwalten lassen möchte. PS: Der Server ist sowohl Domain Controller als auch Remote-Desktop-Server zugleich. Danke und Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 ist es möglich als normaler Benutzer unter Server 2008 R2 die "Active Directory Benutzer und Computer"-Konsole zu starten? Es erscheint immer die Benutzerkontensteuerung und fragt nach einem Administrator. Der Sinn ist, dass ich eine einzelne Gruppe von einem nicht-administrator verwalten lassen möchte. Sieh dir die Delegation von Aufgaben an: Objektverwaltung zuweisen - Delegation von Aufgaben LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory|Objektverwaltung LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Der Objektdelegierungsassistent Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 @Sunny61: Danke für Deine Antwort, aber das kenne ich bereits. Die Berechtigungen sind ja auch bereits alle gesetzt. Nur kann der Benutzer weder dsa.msc noch die reine mmc öffnen, da die Benutzerkontensteuerung dies verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Wieso installiert der User nicht die Remote Administrative Tools auf seinem Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Wieso installiert der User nicht die Remote Administrative Tools auf seinem Client? Weil ausschließlich mit ThinClients gearbeitet wird. Habe ich ich vergessen zu erwähnen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ich würde einen extra TS aufsetzen und dort die Remote Admin Tools installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 10. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Ich würde einen extra TS aufsetzen und dort die Remote Admin Tools installieren. Wobei das nun nicht meine Lieblingslösung wäre.. Geht das nicht irgednwie direkt auf dem Terminalserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perra 10 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo, kannst du nicht die UAC für diesen User deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 10. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo, kannst du nicht die UAC für diesen User deaktivieren? Kann man die überhaupt für einen einzelnen Benutzer deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Wobei das nun nicht meine Lieblingslösung wäre.. Geht das nicht irgednwie direkt auf dem Terminalserver? Wieso nicht? Ich würde niemals einen Terminalserver auf einen DC installieren (außer man hat spezielle Anforderungen, die das erfordern -> z.B. mehrere Admins). Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 10. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Wieso nicht? Ich würde niemals einen Terminalserver auf einen DC installieren (außer man hat spezielle Anforderungen, die das erfordern -> z.B. mehrere Admins). Weil das nicht in unserem Budget liegt und es sich hierbei auch nicht um ein Produktivsystem, sondern nur um einen "Schulungsraum" handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Wenns eh nicht kritisch ist dann schalte doch UAC ganz ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dbmaxpayne 10 Geschrieben 10. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hm ganz abschalten möchte ich sie ja eher nicht, da die Benutzer dann direkt zu viel können. Am besten wäre es einfach, einem bestimmten Benutzer die Rechte auf die MMC geben zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Moin, Hm ganz abschalten möchte ich sie ja eher nicht, da die Benutzer dann direkt zu viel können. nein, können sie nicht. UAC schränkt Benutzer nicht ein. Am besten wäre es einfach, einem bestimmten Benutzer die Rechte auf die MMC geben zu können. Ich konnte es auf einem Server noch nicht nachstellen, aber auf einem Client kann ein normaler Benutzer das ADUC problemlos starten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.