PowerShellAdmin 169 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hallo zusammen, wir haben hier noch älteres physikalisches System, dass ich gerne virtualisieren möchte. Das System ist der ursprüngliche DC und ehemalige, Zertserver, Fileserver, 2nd DNS Server, und SQL Server für ältere Datenbanken. Großteil der Dienste hatte ich bereits umgezogen. Hinweis: Wir haben noch einen physikalischen DC und einen weiteren virtuellen DC (neuer Master) Da das System ein wenig zickt, würde ich das Ganze gerne virtualisieren. Ich dachte derzeit an folgendes Vorgehen: -alle Rollen auf virtuellen DC umsetzen - ist bereits geschehen (nochmal mit fsmo überprüfen) -Vmwareconverter installieren -SQL Server Dienste beenden -Netzwerkkabel entfernen -Vmware auf Netzwerkfestplatte konvertieren-USB 2 das kann dauern... -System auf ESXi wiederherstellen Da es ein DC habe ich etwas Bauchweh und überlege mir das Depromoten - allerdings ist mir dabei ein wenig unwohl. Ist das vorherige depromoten empfehlenswert oder muss ich mit Problemen rechnen ? Grüße Admin edit: Alternative: Datenbanken umsetzen, Verbindungsskripte anpassen usw. Freigaben umziehen Im Anschluss mit DCPromo depromoten und das System entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.667 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hey, wäre es nicht am einfachsten du bootest via VMWare Converter CD und konvertierst offline? Ist der Server noch Zertserver oder wurde der Zertserver bereits umgezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 Die Converter CD gibt es in den aktuellen Versionen nicht mehr. Generel würde ich vom Konvertieren eines DC dringend abraten . Das kann schnell in die Hose gehen. Lieber einen neuen DC virtuell erstellen und den alten DC sauber mit DCPromo entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 5. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2012 also virtuellen DC haben wir, da sollten auch alls Masteroles drauf sein, dazu noch einen weiteren physikalsichen DC (Backupserver). Dahingehend kann der Server depromoted werden. Habe nur die Befürchtung, dass ich in irgendeine "Leiche" renne und durchs depromoten etwas an die Wand fahre. Vom Prinzip läuft da nicht viel, selbst der Exchange ist auf den virtualisierten DC umgestellt und läuft ohne zicken. Denke es ist das beste ich ziehe alles Step by Step um Freigaben Private Freigaben / Homelaufwerk verschieben & Per PowerShell Attribut aller Benutzer anpassen 2 SQL DBs mit einigem Schnickschnack- da hängen leider noch paar Transaktionen mit anderen DBs dran - muss auf unseren SQL Entwickler dann warten Der Zertserver ist ziemlich unwichtig, mussi ch umziehen und dann die Stammzertverteilung per GPO anpassen Allerdings überlege ich mir für die Dateien noch nen Raid1 mit SAS 7200 einzurichten und dadrauf die Files auszulagern - die 8*15k sind mir dafür eigentlich zu schade. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.