samy63 10 Geschrieben 6. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hallo, ich bin mit folgendem Problem am verzweifeln. Habe laut einer Anleitung die schön öfter einwandfrei geklappt hat einen SBS 2003 für ein iPhone vorbereitet. Vom internen Wlan aus klappt auch alles einwandfrei. Von der Internet Seite aus jedoch kommt immer die oft beschriebene Fehlermeldung Accountinformationen konnten nicht überprüft werden. Der exchangeconnectivity test sagt auch dass Port 443 richtig durch läuft und ich kann auch von außen mit der https://IP aufs Webmail zugreifen. Habe derzeit keine Ahnung wo ich überhaupt suchen soll ! Bin dankbar für jeden Tip. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hi. Habe laut einer Anleitung Die einfachste Anleitung dafür ist den Assistenten für die Verbindung zum Internet durchlaufen zu lassen - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) : Du musst natürlich noch die Checkbox Outlook Mobil Access aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 6. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hi, was mir allerdings so rätselhaft ist, dass es ja vom internen WLan aus perfekt funktioniert. Muss ich dann überhaupt am Server was ändern? Der dürfte das doch nicht unterscheiden können dass ich vom Inet her komme oder? Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2012 Du hast ja per WLAN eine interne IP. Daher klappt das auch im WLAN. Extern wird erst angenommen, wenn Du mit dem Assistenten Mobile Access freigibst. Kannst Du im IIS überprüfen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 7. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2012 Hi, danke für die Info kannst du mir bitte auch verraten wo ich das im IIS sehen kann? Würde das gerne vorher prüfen damit ich es besser nachvollziehen kann. Thx Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 7. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2012 Im IIS auf oma (bzw. exchange-oma beim SBS). Dort in die Eigenschaften, dann Verzeichnissicherheit / Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen. Hier siehst Du, dass externe Adressen erlaubt sind, sobald Du OMA im Assistenten frei gibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 7. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2012 oki vielen Dank werde ich bei nächster Gelegenheit gleich überprüfen. Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 7. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2012 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Also leider konnte ich es per Hand nicht verifizieren aber der Assistent hat es zumindest so weit gebracht dass das Iphone "glücklich" ist und keinen Fehler meldet. Allerdings wird jetzt nichts übertragen in keine Richtung ! Kann allerdings gut daran liegen dass ich vor dem Assistenten doch einiges probiert habe. In wie weit der das wieder Rückgängig macht oder korrigiert wird vermutlich schwer festzustellen sein oder? Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Kleine Korrektur: m IIS auf oma (bzw. exchange-oma beim SBS). Beim SBS ist es auch das virtuelle Verzeichnis (mit Zahnrad-Symbol) "oma" und nicht "exchange-oma". Hatte ich falsch in Erinnerung, sorry. Allerdings wird jetzt nichts übertragen in keine Richtung ! Beschreibe mal genauer. Was wird nicht übertragen? Heißt das, dass bei der Einrichtung am iPhone alles geklappt hat, das Postfach aber leer bleibt? Kommt da keine Fehlermeldung? Kann allerdings gut daran liegen dass ich vor dem Assistenten doch einiges probiert habeTja, Du solltest Dir angewöhnen, alle Änderungen direkt zu dokumentieren. In wie weit der das wieder Rückgängig macht oder korrigiert wird vermutlich schwer festzustellen sein oder? Allerdings. Ich weiß es zumindest nicht. Was der Assistent wohl noch anpasst, ist die "formularbasierte Authentifizierung". Die wird aktiviert. Deaktiviere diese mal im ESM unter Protokolle / HTTP / "Virtueller Exchange Server". Versuche auch mal einen Neustart. Das hatte bei mir auch mal geholfen, als ich schon dem Wahnsinn nah war ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Danke jetzt klappts denke es war die Formularbasierte Authentifizierung. Auch gut dass der Assi die einschaltet wenn sie nicht sein soll ;) Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Danke jetzt klappts denke es war die Formularbasierte Authentifizierung. Na also ;) Bitte Auch gut dass der Assi die einschaltet wenn sie nicht sein soll Würde mir auch besser gefallen, wenn der Assi darauf hinweisen würde. Wenigstens hat man die Möglichkeit, zum Schluss alles noch abzubrechen. Beim SBS2008/2011 legt der direkt los :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 wobei ich jetzt wieder sagen muss dass man schon merkt dass beim 2008er oder 2011er das alles doch eher vorgesehen ist und meiner Meinung nach doch um einiges "leichter" zum einstellen ist. Natürlich mit der Annahme dass der Assi das alles richtig macht ! ;) Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.