wbt1 10 Geschrieben 8. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2012 Hallo Experten, erster Beitrag und gleich ne Frage. Ich habe ein Problem auf einem Exchange Server 2003 und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann weiterhelfen. Es geht darum, interne Mails (und nur interne) an eine externe Adresse weiterzuleiten, Ausgangslage: Exchange Server 2003 per SMTP angebunden dynamische IP Maildomäne: beispielfirma.de bzw. local.beispielfirma.de Ich habe nun den User Else Schmid (e.schmid@beispielfirma.de) die eine E-Mail an den User Horst Maier (h.maier@beispielfirma.de) sendet. Da Exchange für die Domäne zuständig ist bleibt die Nachricht ja intern und wird nicht über das Internet geroutet. Soweit so gut. Nun sollen aber alle internen Nachrichten (und nur interne Nachrichten!) die an den User Horst Maier geschickt werden gleichzeitig/zusätzlich noch an eine weitere externe Firma geschickt werden (h.maier@firmaconsult.de). D.h. die Mail von Else Schmid soll sowohl im Postfach auf dem Exchange Server landen als auch im externen Postfach. Kommt die Mail dagegen von extern (z.B. xyz@gmx.de an h.maier@beispielfirma.de) soll die Mail wiederum nur in das interne Postfach des Users Horst Maier geschickt werden. Bisher habe ich das mit einem Kontakt im AD gelöst. Allerdings werden dann ALLE Mails weitergeleitet und ich will bekanntlich ja nur die internen nach extern weiterleiten. Um zu garantieren, dass auch nur Mails von internen Usern weitergeleitet werden habe ich im Menüpunkt "Exchange allgemein" > "Einschränken des Nachrichtenempfangs" "Nachrichten annehmen" eine entsprechende Gruppe mit Benutzern des Exchange Servers dazugefügt. Das klappt nun auch so weit. Nun ist es aber so, dass der externe Versender eine Fehlermeldung ("Status: 5.7.1") bekommt, da über die Einschränkungen ja nur Mails von interen Usern weitergegeben werden und der Rest wieder zurückgegeben wird. Ich weiss, dass ich über die Internet-Nachrichtenformate im System Manager die Unzustellbarkeitsberichte ausschalten kann, will das aber keinenfalls global für alle Adressen machen. Nun die Frage: 1.) gibt es eine Alternative um (nur) interne Mails extern weiterzuleiten (abgesehen mal von Regeln im Client) 2.) falls es keine andere Möglichkeit gibt: können Unzustellbarkeitsberichte (NDR) die aufgrund Empfangsbeschränkungen auftreten gezielt (z.B. für einen User oder eine Domain) ausgeschaltet werden? Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp oder Idee dankbar. Falls weitere Infos oder auch Screenshots nötig sind - einfach eine kurze Info - ich liefere dann alles dazu. Vorab schon Besten Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2012 Hallo Wbt1 und herzlich willkommen, Zu 1): Das kannst Du über eine Postfachregel des betreffenden Benutzers in OWA oder Outlook machen. Zu 2): Das geht zwar, aber das bringt Dir ja nix, da es ja vermutlich immer andere externe Absender / Domänen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.