Dickens 10 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo und Guten Abend,ich habe gerade die Aufgabe, User auf Öffentliche Ordner zu berechtigen.Nun hat der zu berechtigende Ordner unzählige Ordner und Unterordner.So weit ich weiß gibt es bei Öffentlichen Ordnern keine Rechtevererbung.Muss ich wirklich in jeden einzelnen Ordner plus Unterordner rein und die User einzeln eintragen? :(Ich mach das in meinem Outlook 2010.Exchangeversion ist mir jetzt nicht bekannt.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo Dickens, So weit ich weiß gibt es bei Öffentlichen Ordnern keine Rechtevererbung.Muss ich wirklich in jeden einzelnen Ordner plus Unterordner rein und die User einzeln eintragen? Nein. Das geht mit allen Exchange-Versionen rekursiv. Bei Exchange 2003 über den Exchange System Manager. Dort kann man über Öffentliche Ordner die Berechtigungen anpassen. Bei Exchange 2007/2010 gibt es einen Powershell-Befehl, der bei Ex2010 mittlerweile auch über einen Assistenten in der EMC (Public Folder Manager) ausgeführt werden kann. Siehe auch hier: https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ex2010-public-folder-berechntigungen-setzen-184921.html und hier: http://technikblog.rachfahl.de/tipps_tricks/exchange-2010-2007-publicfolder-rekursiv-berechtigungen-setzen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Und wie macht man das bei Exchange 2013?? fragt sich lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 27. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Genauso. Man klickt im EAC auf den obersten Ordner von dem man die Berechtigungen nach unten "kopieren" will und setzt dort den Haken "Änderungen auf diesen Ordner und seine gesamten Unterordner anwenden". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Funktioniert aber leider nicht mit der EAC bei öffentlichen Ordnern mit zig Unterordnern, die wiedrum Unterordner enthalten. Da gibt die Weboberfläche irgendwann auf. Hab's nun doch über die Powershell hinbekommen. Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Na davon hattest du nichts gesagt. Dann stell die Frage doch das nächste Mal konkreter. :) Bye Norbert PS: Mal ne andere Frage. Kannst du Berechtigungen mittels Outlook in den öffentlichen Ordnern vergeben? Ich hab da derzeit das Problem, dass die ÖO zwar von 2010 migriert wurden inklusive Rechte, aber ich kann derzeit nur mittels EAC die Berechtigungen ändern. :| Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Hi, späte Antwort (Urlaub): Wir arbeiten momentan noch mit Outlook 2007 (+ Exchange 2013). Ich kann über Outlook Berechtigungen vergeben. Nur die Vererbung macht eben Probleme. Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Achtung: Vergib keine Rechte an Benutzer in öffentlichen Ordnern, sondern an rollenbasierte Verteilerlisten (siehe AGDLP). Dann kannst Du später einfach User in Verteiler rein - und rausnehmen, um die Berechtigungen zu steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.