Wallertown 10 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Hi bin noch relativ neu in SQL und hoffe ich bin hier richtig. Und zwar möchte ich folgendes machen: Ich möchte in einer Select Abfrage , die das Gewicht aus einer Datenbank abfragt aus dem jeweiligen Feld nur das Gewicht rausfiltern. Ein Feld sieht zum Beispiel so aus: "kg;-3;12921" Da aber nicht alle Gewichte(in Gramm) gleichlang sind und man nicht von der selben Zeichenanzahl vor dem Gewicht ausgehen kann, wollte ich nun hergehen und ihm sagen : nimm die stellen nach dem 2. Semikolon bis zum Ende des Strings. Also so in die Richtung SELECT Gewicht = (nimm die stellen nach dem 2. Semikolon bis zum Ende des Strings) FROM Waage Oder wenn das einfacher ist, vom Ende des Strings bis zum 1. Semikolon. Danke schonmal bearbeitet 11. April 2012 von Wallertown Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Moin, das Problem wird durch die nicht-atomare Speicherung des Feldes verursacht (mehrere Einzelwerte in einem Feld) - ein Designfehler der Datenbank. Sollte sich der nicht durch Redesign abstellen lassen, könntest du es folgendermaßen versuchen: SELECT SUBSTRING(Feld1,CHARINDEX(';',Feld1)+1,LEN(Feld1)-CHARINDEX(';',Feld)+1) AS Gewicht Dies findet alles ab dem ersten Semikolon. Willst du das zweite Semikolon, scheint es mir auf eine Verdopplung hinauszulaufen: SELECT SUBSTRING(Feld1,CHARINDEX(';',Feld1,CHARINDEX(';',Feld1)+1)+1,LEN(Feld1)-CHARINDEX(';',Feld1,CHARINDEX(';',Feld1)+1)+1) AS Gewicht Sei dir aber bewusst, dass dies zu einer hohen Last führt, wenn du es auf eine große Menge von Datensätzen loslässt, weil bei solchen Stringoperationen der Index nicht genutzt werden kann. Gruß, Nils bearbeitet 11. April 2012 von NilsK Übersehen, dass es beim zweiten Semikolon losgehen soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wallertown 10 Geschrieben 12. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2012 Danke! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Das was ich glaube was du als Problem siehst habe ich nicht. Die Datensätze werden mit einem Cursor einzeln gelesen und mit einem Fetch zur weiteren Verarbeitung benutzt. Danke für die Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2012 Moin, gern, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.