orkon 12 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hi Leutz, wie würdet ihr rangehen um eine Diagnose über eine schlechte Netzwerkperformance zu bekommen, bei einer Euch unebkannten/neuen Umgebung? Also es ist so das ich in einer neuen Lanumgebung mehrere Switche/Router (4 Server/40 Clients)habe und sporadisch meistens Vormittags schlechte Netzwerkperformance habe... ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, habe mal auf den Server sowas wie Spiceworks usw deaktivert...... auch Switche ausgetauscht die vom Baumarkt waren ;-) nutzt ihr da tools? ich danke Euch im voraus orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hast du bisher schon mal so was analysiert? Wie kommst du zu der Ehre? Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 naja was heißt analysiert, ich habe selber 2-3 Umgebungen die ich betreue (Systemadministraton) bisher konnte ich den Fehler relativ einfach finden durch defekte Hardware usw... nun frage ich mich, ob es andere Wege gibt.... ob es Sinn macht Whireshark zu nutzen, Lösungen halt die schneller/effektiver sind. mir gehts darum mal andere Tipps zu bekommen ohne hinterfragt zu werden ob man das eigentlich kann :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Hallo, wie, wobei, woran macht sich denn die schlechte Netzwerkperformance bemerkbar? Sporadisch, keine Regel erkennbar? Tools: Netzwerkmonitor, Wireshark mit TAP? Ob das aber etwas nützt bei plötzlichem Auftreten des Problems? Ob es primär überhaupt am Netzwerk liegt? Kann es sein, es liegt am Festplattenzugriff auf dem Server? Meine Damen im Frontoffice schimpften öfters mal über die plötzlich langsam gewordene Verbindung zur Database in der Firmenzentrale. Einmal kamen wir darauf, jemand eines anderen Fachbereiches machte mit zwei Rechnern gleichzeitig Downloads von Videos bei einer Fernsehanstalt. Die Verbindungen zur Zentrale und ins Internet gingen über das selbe Gateway. In einem anderen Fall waren es automatische MS-Updates neu ins Netz gebrachter Rechner. Ähnlich habe ich mal ein Problem mit gleichzeitig laufenden Updates von Virenscannern erlebt. Weiter gab es wohl mal ein Spybot-Netz, wirklich nachweisen konnte ich es nicht, ich machte alle Workstations neu per Image übers Wochenende. Was gab es noch? Ahja, da hatte mal jemand zwei Virenscanner laufen auf dem Server, eine tolle Wurst war das. bearbeitet 11. April 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 das speichern im Netzwerk sehr lange dauert, auch Netzwerkabbrüche soll es gegeben haben. Wenn ich aber selber vor Ort bin habe ich noch nicht gehabt, morgen bin ich den ganzen Tag dort und da wollte ich mal was anderes halt probieren. Am Anfang dachte ich es liegt am Spiceworks da er Vormittags auch das Netz gescannt hat. Es laufen ja auch nicht soviele Sachen wo man sagen kann das ist es halt, es betrifft auch keinen einzelnen Server/User wenn dann alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Also es ist so das ich in einer neuen Lanumgebung mehrere Switche/Router (4 Server/40 Clients)habe und sporadisch meistens Vormittags schlechte Netzwerkperformance habe... ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, habe mal auf den Server sowas wie Spiceworks usw deaktivert...... Gibt es Teilzeitkräfte? Evtl. hört jemand Webradio oder lädt sich viel herunter und ist am Nachmittag zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 das speichern im Netzwerk sehr lange dauert, auch Netzwerkabbrüche soll es gegeben haben. ..... Das Speichern auf Netzwerk? Gemeint ist es auf einem Fileserver, oder? Was wird da gespeichert? Besteht mit auch dem Lesen vom Fileserver ein Problem? Ist auf dem Fileserver noch Platz? Wie schaut es aus mit der Namensauflösung per DNS auch wirklich? Wie sind die Ergebnisse von dcdiag und netdiag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 11. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hi gibt es da nicht das berühmte Tool Netio? Habe das immer gerne genommen, um Flaschenhälse und Leistungsknickhälse zu bestimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 11. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hi Leutz, danke erstmal an die vielen Lösungsvorschläge/Richtungen ich werde morgen vor Ort alles mal durchgehen und euch auf den laufenden. Danke erstmal für die vielen verschiedenen Ansätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 so leute habe viel probiert durch Eure Hilfe danke erstmal. was mir alles aufgefallen ist: 2 User die Daten immer übers Netz Syncronisiern DNS passt alles Fileserver alt, kommt nun ein neuer :-) Netio---> nur genial nun habe ich nur eine Frage noch bei einen habe ich das PRoblem immernoch, habe schon alles getauscht PC,KAbel, Switch... also dachte ich mir ein MEsse das mal, da kam Raus das das die Leitung 17m lang ist und ein Dämpfung 4,6 DB hat. ist das richtig das dies zu hoch ist? habe im Netz gelesen das es nur max 1DB sein darf.... Weiß da einer bescheid drüber? danke im voraus orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 (bearbeitet) Wurde der Client schon mal im Serverraum anschlossen? Wurde der Client schon mal an einem anderen Kabel, anstelle eines anderen, funktionierenden angeschlossen? Ein Verlegekabel(massive Adern) kann i.d.R. 100m lang sein, ich habe aber schon längere Verbindungen in Betrieb genommen. Falls eine Verbindung mit AutoSense nicht funktioniert, versuche man es mit fixen Einstellung für 100Mbit/s, das an beiden Geräte an den Enden der Leitung, extremer Versuch mit 10MBit/s. Ich habe es schon erlebt, da lag es nicht am Netzwerkinterfavce des Clients, auch nicht allein an dem des Switschen, da lag es am Patchkabel und am Switch, zwei Fehler. bearbeitet 27. April 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 29. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Lösung des Problemes So Leute ich wollte mich mal melden und sagen woran es lag. Es waren 10 Igel Thinclients im Netz mit einer alten Firmware. Jeder von denen hat ca. 1.5 GB pro Stunde an Netzwerktraffic erzeugt (über MSRDP)und damit auch den Terminalserver gebremst. Genau nachweisen konnte ich das mit dem Tool Capsa Free von Colasoft. echt genial und easy. Danke nochmal für die komplette Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Danke für die Rückmeldung und den Tipp. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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