DJ-Silver 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo zusammen, ich war heute bei einem Kunden wo folgendes problem besteht. Er sitzt hinter einer telefonanalge, welches noch nicht das problem ist, mit 0w oder 0,, komme ich dort durch. DIe geht aber nur beim Faxen mit Symantec Winfax oder dem windows fax. Wenn ich eine verbindung zu UUnet einrichte oder die vorhandene verwende meldet er mit konfuser weise: Fehler 797 Kein Modem gefunden. Modem ist aber vorhanden und ausgewählt. Weiterhin besteht folgendes Problem, ´Winfax: es sind 3 verschiedenen Modem konfiguriert GSM / Analog und ISDN, dies funktioniert einwandfrei, bis zu einem Zeitpunkt, da ist auf einmal das GSM Modem Nokia d211 oder die ISDN Karte nicht mehr konfiguriert. Wenn man die dann neu konfiguriert geht die verbindung auch wieder. hat jemand eine idee ich verzweifel schon. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hi DJ-Silver. Zu der Faxsoftware kann ich leider nichts sagen, hab' nie damit rumgebastelt. Welches BS läuft auf dem Rechner? Unter 2000/XP gibt es das bekannte Problem, das ein Modem an der COM-Schnittstelle nicht erkannt wird, wenn es nach dem Systemboot eingeschaltet wird. Ansonsten - aktuelle Treiber und Service-Pack drauf? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo Damian, das OS ist 2k. Das mit dem einschalten der Geräte nach Boot könnte hinkommen das muss ich morgen mal testen. Aber was mich stutzig macht sind ja verschiedene andere scenarien: 1. ich stelle im internet explorer unter den optionen -> keine verbindung wählen aus. nach eins bis 2 neustarts steht wieder eine standart verbindung drinne, die aber vorher gelöscht wurde. 2. GSM findet seinen Port nicht immer nach 2-3 mal öffnen der Modemeigenchaften findet er dann aber schon den port. Das könnte dann aber das von dir beschriebene sein. 3. Das das Modem auch nur im Winfax funktioniert ist auch eine sache für sich aber bei dfü einwahl nicht. 4. das das GSM Modem im Winfax sich dekonfiguriert ebenso. Ich meine irgendwas ist da verhunzt nur was ist so die riesen frage, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Als Rundum-Schlag würde ich mal das Modem und die Faxsoftware/Treiber komplett aus dem System rauswerfen und alles nochmal in Ruhe und mit Sorgfalt neu installieren. Manchmal liegt es auch an der Reihenfolge. Also erst die Software/Treiber und dann das Gerät. Ein Versuch kann nicht schaden. Gibt es auf den Seiten der Hersteller Hinweise auf Unverträglichkeiten zwischen Software und Teiber/Gerät? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo Damian, den versuch mit dem enternen der Treiber und dann einfach erst Modem und dann Fax Software installieren habe ich schon gemacht. Ohne erfolg. Das Modem ist ein Internes im Notebook ich weiss jetzt nicht genau wie das heisst aufjedenfall sind keine probleme bekannt. Komisch ist nur Symantec winfax läuft. Windows fax auch. nur kein dfü :) gibt es noch andere Fax software die auch gute funktionen aufweisst? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Das Symantec-Teil soll schon recht gut sein und ich glaube auch nicht, dass eine andere Software das Problem löst. Internes Modem heißt, der Chip ist auf dem Mainboard mit drauf. Nur Stecker in den Anschluß und los geht's. Oder auch nicht. :( Schon mal im Gerätemanager nach verdächtigen Meldungen zum Modem geschaut? Oder mal diese Variante: erst das Modem installieren und eine DFÜ-Verbindung etablieren. Und erst wenn DFÜ funktioniert die Faxsoftware einrichten. Sorry für das Hin- und Hergebastel, aber es geht mir darum, die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hi! Hast Du einmal in die Ereignisprotokolle gesehen? Könnte ja sein das ein Treiber nicht korrekt arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, ja habe auch diese variante getestet erst dfü und dann Fax funktioniert auch nicht. Im Geräte Manager ist nix ungewöhnliches auffindbar. In der Ereignisanzeige ist auch nix zu finden, alles mit erflogreich. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 So, hab' gerade mal auf den Seiten von Nokia gewühlt. Ist das Modem wirklich ein "Nokia D211"? Und dazu intern? Das Teil ist eine Funkkarte. Sie beherrscht GPRS, HSCSD oder Wireless LAN. Ist das Teil im Notebook eingebaut? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.