Luk 10 Geschrieben 14. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hi Community, benötige Rat / Vorschläge von euch, folgendes habe ich vor: Will mir einen Windows Server 2008 Root anmieten, damit ich darauf in erster Linie meine Daten als Backup ablegen kann. Ich stelle mir den Backup meiner Clients und Server als Online Backup vor. Erste Sicherung wird Full sein, und 6 weitere inkrementell. Will die Backups 7 Tage vorhalten, bevor die wieder überschrieben werden sollen. Die Übertragung der Daten zum Server kann per FTPS/SFTP erfolgen, ggf. auch auf anderen Wegen. Da ich schon länger nach einer gescheiten, möglichst Open Soruce / Freeware Backup-Software für diese Zwecke suche und nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um ein par Tipps / Vorschläge für mein Vorhaben und auch für einen Backup-Client. Exchange & MSSQL Backup durch den Backup Client wäre TOP, aber ist kein muss. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hallo und Mittag, keine Freeware oder Open Source, aber schau DIr einmal Microsoft System Center Data Protection Manager an. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 14. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hi Arnd, danke für deine Antwort. An den DPM habe ich auch gedacht, aaaaber: Was mache ich, wenn sich einige Clients und auch Server davon nicht in der Domäne befinden? Können diese trotzdem vom DPM gesichert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Till65 10 Geschrieben 16. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2012 Guten morgen, probiers mal mit der ShadowProtect SBS Edition von Storagecraft, macht VSS Snapshots im laufenden Betrieb und sichert auch Exchange und SQL konsistent mit auf ein backup Storage deiner Wahl, löuft sehr zuverlässig... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Guten morgen, probiers mal mit der ShadowProtect SBS Edition von Storagecraft, macht VSS Snapshots im laufenden Betrieb und sichert auch Exchange und SQL konsistent mit auf ein backup Storage deiner Wahl, löuft sehr zuverlässig... Gruß ShadowProtect wäre auch meine erste Wahl/Vorschlag. Ist fast unheimlich was das ding alles kann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 29. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2012 Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, die Funktionen sind echt TOP! Danke für die Hinweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 29. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2012 Von was für einem Datenvolumen sprichst du den, und was hast du für eine Leitung zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hi, 100GB @ 1MBit upload und 90GB @ 2MBit upload Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 30. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2012 Wenn ich mich jetzt nicht ständig verrechne: Vergiss es. Für die 100 GB brauchst du knapp 10 Tage zum Upload. 100*1024*8 = 819200 MBit Daten = 819200 Sekunden zum Upload bei 1 MBit/sec 819200/60/60/24 = 9,5 Tage Und das natürlich nur betrachtet ohne Trennung und das er wirklich das volle Mbit zum Upload benutzen kann. Auf der Leitung passiert also sonst nix mehr. Je nach Budget würde ich entweder zu ner Wechselplatte greifen (bin ich aber eigentlich gar kein Fan von HDD Sicherungen) / NAS oder (wenn Privat) BlueRay RW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hi, ja deswegen haben ich jeweils eine QNAP NAS angeschafft, aber danke für deine ausführlichen Infos! Guten Start in die Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 30. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo, beim kurzen überfliegen von ShadowProtect kommt mir direkt der Vergleich zu Acronis - oder sehe ich das falsch? faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen Was soll denn genau gesichert werden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2012 AD, MSSQL, Exchange, Dokumente Zitieren Link zu diesem Kommentar
Till65 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Hallo, beim kurzen überfliegen von ShadowProtect kommt mir direkt der Vergleich zu Acronis - oder sehe ich das falsch? faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen Was soll denn genau gesichert werden? Gruß Guten morgen, die beiden Lösungen sind ähnlich, aber es gibt da schon wichtige Unterschiede, ShadowProtect ist Microsoft zertifizierter VSS Snapshotprovider, d.h. -> AD, MSSQL, Exchange, Dokumente werden auch im "Online Modus" konsistent gesichert und nicht wie in deinem gelinkten Artikel "korrupt" gesichert. Auch die anderen Punkte in dem Artikel wie z.B. Domänencontroller und Images wiederherstellen als "NoGo" zu bezeichnen ist falsch, habe selbst schon 8 gesicherte Windows 2008 R2 Domänencontroller auf neue Hardware umziehen lassen ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Was haltet Ihr von dieser Backup Software? Windows Server backup software for MS SQL Server and Exchange Server - EaseUS Todo Backup Advanced Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, warum machst nicht einfach einmal die Woche auf eine Festplatte eine Systemsicherung, um Im Disasterfall ein Image zu haben welches für die Systemwiederherstellung genutzt wird und dann ein OnlineBackupsystem, welches die Daten in festgelegten Zeitintervallen sichert. Diese Systeme schicken nur die geänderten nund neuen Daten über die Leitung. Ein erstes Backup kann z.B. per Festplatte zum Anbieter gesendet werden und in die Sicherung eingepflegt erden, damit man nicht bei der ersten Sicherung 2 Wochen am Rödeln ist. Man sollte daurauf achten, dass das Sicherungssystem die Daten erst verschlüsselt und dann über eine sichere Leitung versendet und nicht erst die Daten auf dem Sicherungssystem verschlüsselt weden. Gruß JBC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.