Jump to content

fsutil file createnew Test.txt 2TB

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie schafft es Windows, innerhalb einer halben Sekunde eine Datei zu erstellen, die beliebig groß ist?

Selbst die Größe von 2 TB ist genau so schnell geschrieben.

Wenn ich die Datei mit einem Hexeditor ansehe dann besteht diese nur aus 0x00 (so sollte das sein).

Wenn ich mir aber die Sektoren auf der Festplatte ansehe (die ich zuvor mit dieser Datei komplett gefüllt habe) dann steht da jede Menge Schrott und alles andere als 0x00.

Die Datei kopiert auf eine andere Festplatte enthält dann (natürlich) auch lauter 0x00, und der Kopiervorgang dauert entsprechend lange (auch das sollte so sein!).

Wie schafft es Windows, ..

- diese Datei mit beliebiger Größe so schnell zu schreiben

- den Inhalt mit 0x00 zu befüllen obwohl die Sektoren (noch immer) alle mögliche Enthalten, nur keine 0x00

Manfred von Richthofen

Hallo,

wird eine neue Datei angelegt, werden nicht automatisch 2 TB beschrieben, sondern es wird "nur" ein neuer Eintrag in der Master File Table (MFT) erzeugt. Geht natürlich ratzfatz. ;) Hat diese Datei keinen Inhalt, findest Du mit dem Hexeditor nur 0x00-Informationen.

Der von dir erwähnte Datenschrott dürfte aus Dateiresten bestehen, die vormals in den betreffenden Sektoren gespeichert waren. Wird eine Datei gelöscht, wird der Speicherplatz nicht überschrieben sondern in der MFT als unbelegt markiert.

Ist jetzt alles sehr simpel formuliert, sollte aber zur Erklärung dieses Mysteriums ausreichen. ;)

Damian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...