Jump to content

Windows Server 2008 R2 Standard -> sind 2 unabhängige virtuelle Lizenzen nutzbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man die Standardversion von Windows 2008 R2 Server erwirbt hat man ja die Möglichkeit jew. eine physikalische und eine virtuelle Instanz zu nutzen.

--> http://tinyurl.com/bsdqnvm

 

Ist es auch möglich 2 virtuelle Instanzen unabhängig in jeweils einer anderen VMware-Umgebung laufen zu lassen?

 

Wie wird das generell mit dem Productkey gehandhabt?

Verwendet man den gleichen Key für beide Instanzen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, wie gedacht, geht es lizenztechnisch leider nicht und beim Benötigen von mehreren VMs + phys. OSE wären mehrere STD-Editionen erforderlich, da wird die EE-Edition schnell günstiger.

 

Außerdem ist bei den WIN-SVRn die „Verschiebung = Lizenzmobilität“ nicht erlaubt!

 

Wenn der SVR als BOX gekauft wurde > EULA lesen, was die alleinig erlaubt!

Wenn der SVR als Volumen-Lizenz gekauft wurde, gilt laut PURs 04-2012, Seite-35:

 

Ausführen von Instanzen der Software: Für jede Serverlizenz, die Sie erwerben und zuweisen, haben Sie die entsprechenden nachfolgend aufgeführten Rechte. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

• Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE*1 und

• eine Instanz der Serversoftware pro OSE in maximal vier virtuellen OSEs

 

*1 Falls Sie die zulässige Höchstanzahl von Instanzen (physisch und virtuell) ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu

Folgendem genutzt werden:

• Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

• Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

• Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

da das Thema wohl immer wieder zu Missverständinssen führt habe ich auch bei Microsoft noch was dazu gefunden: http://download.microsoft.com/download/b/c/9/bc91a77c-f37e-4eda-b4ad-eb4262f51030/19%20Windows%20Server%202008%20mit%20Virtualisierung%20final.pdf

 

Ich verstehe das jetzt so, dass wenn ich die Server 2008 Standard Version kaufe, ich eine Instanz installieren (virtuell oder physikalisch) kann.

Die zweite Instanz kann ich nur als Virtualisierungs-Host und für Management-Aufgaben für die erste Instanz nutzen.

 

Da wir sowieso VMware einsetzen bedeutet das für uns, dass man mit einer Standard Version nur eine gleichzeitig ausführbare Installation nutzen kann.

 

Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antworten.

 

da das Thema wohl immer wieder zu Missverständinssen führt habe ich auch bei Microsoft noch was dazu gefunden: http://download.microsoft.com/download/b/c/9/bc91a77c-f37e-4eda-b4ad-eb4262f51030/19%20Windows%20Server%202008%20mit%20Virtualisierung%20final.pdf

 

Ich verstehe das jetzt so, dass wenn ich die Server 2008 Standard Version kaufe, ich eine Instanz installieren (virtuell oder physikalisch) kann.

Die zweite Instanz kann ich nur als Virtualisierungs-Host und für Management-Aufgaben für die erste Instanz nutzen.

 

Da wir sowieso VMware einsetzen bedeutet das für uns, dass man mit einer Standard Version nur eine gleichzeitig ausführbare Installation nutzen kann.

 

Sehe ich das so richtig?

 

Ja. Das ist genauso wie bei der Installation ohne Virtualisierung.

Du sparst dir mit der Regelung eine Lizenz für einen Server wenn du Hyper-V nutzen möchtest (außer mit dem kostenlosen Hyper-V Server).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...